mehrere rechner an einem router

• meine nachbarin hängt mit mir an einem router. sie hat einen laptop, ich auch. wir beide haben eine pcmcia-karte (heißt doch so). per funk gehen wir auf meinen dsl-router.
    ich habe kein passwort eingerichtet, beide laptops greifen auf den router einfach so zu. im menü des routers kann ich einstellen, dass jeder rechner ein bestimmtes passwort bekommen kann. aber, wie gesagt, das ist nicht aktiviert.
    wenn ich surfe, kommt sie kaum noch ins internet (nur eine wand zwischen uns).
    muss ich etwas noch beachten, damit wir beide problemlos surfen können?
    vielen dank für eine antwort. wenn ich noch zusätzliche informationen geben soll, um diese frage zu klären, bemühe ich mich, das zu tun
    danke!!!

• Wenn Dein Router QOS (Quality Of Service) Funktionen hat solltest Du diese aktivieren! (Und eine verschlüsselte Verbindung ist bei WLAN immer gut!)

• muss jeder rechner eine eigene ip haben, oder kann man alle über eine laufen lassen?

• im internen netz braucht jede kiste eine eigene ip.
    aber das sollte dein router für dich erledigen per DHCP.

• ich gehe auf den router, gehe auf "lan" und dann steht dort unter "lan ip" die ip-adresse. eingegeben ist dort "192.168.2.1". bei "ip subnet mask" steht 255.255.255.0. bei "dhcp server" ist der radio-button auf "enabled". darunter steht ein eintrag für "ip address pool". bei "start ip" steht "192.168.2.100", bei "end ip" steht "192.168.2.199". ist das richtig so?

Anmelden zum Antworten