MFC -> tod

• Kommt mir das nur so vor oder weiß keiner in der Branche was jetzt Sache ist?

• So würde ich nicht pauschalisieren. Das liegt daran, dass viele nur was 'gehört' haben und entsprechend Verwirrung entsteht. Etwas 'hören' ist nicht etwas 'wissen'. 🙄 ... Darauf bauen Foren aber letztlich auf.

Wenn Du es sicher wissen willst: www.microsoft.com 😉

• Was genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen Managed und Unmanaged Code? Und kann ich auch Managed C++ mit MSVC6 schreiben?

• @rafa

Wenn du auf irgendein System entwickelst, machst du dich abhänig!
    Wo her kommen deine Funktionen zum Zeichenen eines Fenster?

@CME386

Managed Code
    ist die Bezeichnung, das die Freigabe von Speicher ein automatisiertes System (Garbage Collector) und nicht dem Entwickler:

Klasse * Objekt = new Klasse();
    delete Objekt <- nicht mehr nötig bei Managed Code!

Ja du kannst Managed C++ unter MSVC6 entwicklen, wenn du die Lust hast, alle Einstellungen per Hand einzubinden. Ich glaube, da gibst was in der MSDN! Muss du mal durchsuchen!

Kommt mir das nur so vor oder weiß keiner in der Branche was jetzt Sache ist?

Das Überlege ich mir auch wenn ich .NET Wahnsinnige im Forum entdecke!

Sagen wir mal so:
    Es gibst Ziele die .NET nicht erreichen wird! Und dann lohnt sich auch eine Lösung in C/C++ zu schreiben!

• Könnte mir jemand ein gutes Tutorial zum Programmieren mit GTKMM und Dev-C++ nennen, denn wxWindows gefällt mir nicht besonders.

• Offtopic: Ihr hattet doch mal irgendwann gesagt das GTK (worauf GTKMM ja aufbaut) unter Windows nicht so ausgereift ist oder so. 🙄

Oder hab ich mich da vertan?

• Managed Code
    Q. What is managed code and do I have to use it?

A. Managed code runs within the context of the .NET run-time environment. It is not compulsory to use managed code, but there are many advantages to doing so. A program written with managed code using Managed Extensions for C++, for example, can operate with the common language runtime to provide services such as memory management, cross-language integration, code access security, and automatic lifetime control of objects.

Wenn man von C++ und 'managed code' spricht meint man eigentlich die .NET-Variante. Das von Zeus gemeinte ist nur ein kleiner Teil. Wenn man von 'Managed C++' spricht meint man VC++7 (.NET).

@Zeus: Da hast Du mich falsch verstanden. Selbstverständlich mache ich mich von einem System abhängig, ebenso, wie wenn ich für MAC oder PC entwickle. Es ist aber was anderes sich von einer Runtime-Umgebung auf einem System abhängig zu machen, wie im Falle von JAVA und .NET. Und eben das meinte ich mit 'abhängig machen'.

Zitat: 'Das Überlege ich mir auch wenn ich .NET Wahnsinnige im Forum entdecke!' 🙄

• Ob Tot oder nicht, wenn man sich nun noch garnicht mit GUIs beschäftigt hat, schadet es nichts MFC oder WinApi oder sonstiges, bald aussterbendes, zu "lernen". Letztendlich steckt hinter den ganzen GUIs ja ein mehr oder weniger gleiches Prinzip. Das sollte man verstehen und man hat keine Probleme innerhalb ein paar Stunden sich in eine andere Library einzuarbeiten.

Sollte nur nicht darin ausarten, sich drei Jahre lang durch die MSDN zu wühlen um alle möglichen Tricks & Kniffe zu kennen.

• stimme drgreenthumb zu

ich hab schon ewig nicht mehr MFC programmiert - vor allem weil ich meistens Java mache

und ich muss sage man denkt dann doch immer wieder zurueck wie das in MFC geht und was dann dahinter in der WinAPI passiert

schaden kann es nicht

• DrGreenthumb schrieb:

Ob Tot oder nicht, wenn man sich nun noch garnicht mit GUIs beschäftigt hat, schadet es nichts MFC oder WinApi oder sonstiges, bald aussterbendes, zu "lernen". Letztendlich steckt hinter den ganzen GUIs ja ein mehr oder weniger gleiches Prinzip.

Volle Zustimmung bis auf 1 Punkt: Die MFC würde ich nicht gerade als gutes Beispiel heranziehen (o; Aber ansonsten hast du recht: Es kochen alle mit Wasser. Ob nun Windows-Explorer oder ein X-Basierender Window-Manager wie CDE, KDE, Gnome etc. ist egal.

-junix

• junix schrieb:

Die MFC würde ich nicht gerade als gutes Beispiel heranziehen (o;

Jo, stimmt. Man sollte auf jeden Fall schon soweit sein, dass man den Mist rausfiltern kann. Sonst schadet es am Ende doch noch 😉

Wobei ich mich nie so mit der mfc beschäftigt habe, weiß gar nicht wie schlimm die wirklich ist.

• Wie sieht das denn nun aus, ich hab Erfahrung mit dem Borland Builder welcher eigentlich immer recht gut war um grafische oberflächen zu erstellen. im moment arbeite ich gerade mit mfc, alles mit c++.

Wie sehr unterscheidet sich jetzt .net bzw c# von c++?
    Würde ich mich bei einem umstieg sofort zurechtfinden oder darf ich alles wieder von vorne lernen?

Anmelden zum Antworten