Monitor / Graka Probleme ??



  • Habe ein merkwürdiges Problem:

    PC (OS: W2K) bootet problemlos hoch, piepst auch nicht, zeigt nur an einem Monitor ein Bild, an einem anderem nicht. Graka getauscht, keine Besserung, liegt auch nicht am Monitorkabel.

    Bin etwas ratlos, da ich nicht weiß, was ich als nächstes testen/austauschen soll. Kennt jemand solch einen Effekt? Hatte das bisher nie. Der PC lief in dieser Kombination auch lange Zeit, geht jedoch plötzlich nicht mehr. Kann nicht an der Graka liegen, da getauscht. Ein anderer PC läuft an dem fraglichen Monitor. Also sowohl Monitor als auch PC sind offensichtlich o.k., nur die Kombination macht es aus (lief aber früher). 😕



  • Stell doch mal an dem funktionierenden System die Auflösung und Wiederholfrequenz runter und probier es dann noch mal mit dem anderen Monitor. Vielleicht läuft der Monitor mit den Einstellungen nicht mehr ?!



  • hm, ich würde auch auf eine Frequenz tippen, die der eine Monitor nicht unterstützt... nichtzuletzt deswegen gibt's ja auch Treiber für Monitore.



  • Ne, die Frequenz isses net, da er, wenn ich ihn richtig verstanden hab, absolut KEIN Bild bekommt, nichtmal vom Bios oder so.



  • Richtig. Er fährt manchmal hoch, manchmal nicht. Jetzt auch mit dem anderen Monitor. Was kann das sein? das BIOS fährt einfach nicht an. Kein Piepsen.



  • Jetzt ist er doch wieder hochgefahren (nachdem ich die Graka gezogen und wieder gesteckt habe), bis ins Windows 2000. Alles bestens. Aber offensichtlich nur Zufall. Was könnte das sein?

    Fakten:
    - nach Speicher (1*256 DDR) ziehen piept er beim Booten.
    - nach Graka ziehen piept er beim Booten nicht (o.k.??).

    Kann das ein Wackler sein am AGP-Bus? Die Graka selbst habe ich bereits gewechselt, das dürfte es nicht sein. Board: ASUS A7M266 mit AMD 1400.
    Was würdet ihr jetzt machen? Gute kostenlose Analyse-Software?



  • irgendwie doppelt. 🙄



  • Netzteil nicht ausser acht lassen
    (in einer anleitung zu 'ner graka stand mal dass der tv ausgang nur aktiviert wird wenn die spannung ausreicht - so ungefähr)


Anmelden zum Antworten