Id3 v2



  • Hi zusammen,
    ich arbeitet gerade an einem kleinen ID3-Tag Editor, mit welchem ich per command line die .v1 und .v2 - Tags einer mp3 auslesen kann.
    .v1 ist kein Problem, da die Daten ja komplett statisch abgelegt werden.

    Kann mir jemand von Euch eine Möglichkeit für das Auslesen / Schreiben für .v2 aufzeigen?
    Bzw. wie kann ich in C nach einem bestimmten string suchen? Die versch. Info's in .v2 sind ja durch best. Flags getrennt.

    Thnx a lot!

    ICQ# 29343778



  • mittels strstr() kannst du in einem string einen anderen string suchen.

    Ich habe leider keine Ahnung wie die ID3 Tags aufgebaut sind, deshalb musst du schon konkreter werden wobei wir dir helfen sollen.



  • Ok, folgendes:

    Bei der version 1 eines Mp3 Tags sind die Informationen (Titel, Interpret etc.) in den letzten 128 Byte der .mp3-Datei gepeichert. (Kann man sich mal anschauen, wenn mal eine Mp3 mit einem Texteditor öffnet)
    Man hat also z.b. 30 Zeichen für den Titel, 30 für den Interpreten, 1 für die Tracksnummer etc.
    In der Version 2 ist dies anders, man kann beliebig viele Zeichen für die versch. Felder verwenden. Die einzelnen "Zellen" sind duch verschieden Flags getrennt, z.B. #TRA .
    Anders als bei v1 stehen die Info bei v2 am ANFANG der mp3. Ich lese nun also z.B. die ersten 500 Zeichen ein un möchte dann in DIESEM String nach den ver. Flags suchen.
    Ich will also z.B. folgendes machen:
    "Lies mir aus, was zwischen "#TRACK" und "#INTERPRET" geschrien steht."



  • Hoi,
    Probier doch mal die ID3Lib (http://www.id3lib.org) aus!
    Oder willst du das alles selber machen?


Anmelden zum Antworten