c/c++ und MySQL unter Linux



  • Hey @all,

    ich habe mir das Paket mysql++ installiert, und versucht das Beispiel simple1.cc (Das bei den Exaples dabei ist) zu kompilieren, jedoch funktioniert kein eiziges Programm mit MySQL, ich kann es einfach nicht kompilieren, ich habe schon einige Schalter bei g++ ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, hätte jemand zufällig ein Beispiel, oder könnte mir jemand erklären wie ich unter Linux Programme im Textmodus mit Mysql unter C++ schreibe?

    MfG Roman1311



  • fuer Mysql++ wirst sicher schnell nen Beispiel finden ... wenn nicht, schreib zum testen schnell nen programm, wo du nen connection Object instanziierst .... nix weiter.

    das einrichten ist ein bisserl trickiger, habs lang ned mehr gemacht.

    Um das zum laufen zu bringen, musst du deinem Programm die Pfade zu den MYSQL-headern und zu den Mysql++ headern bekanntmachen ! (compilerchalter -I ) Gute Idee ist mit symbolischen links zu arbeiten ... Wo dein zeug liegt, ist meist von der distri abhaengig. (glaub war unter /usr/local/include/mysql und /usr/local/include/mysql++ bei mir)
    Weiterhin musst du die Mysqllib und die mysqlpluslib zulinken .... (libmysql.so und libsqlplus.so)
    also -lmysql -lsqlplus , sonst gibts unresolved symbols .... die libs lagen unter /usr/lib .

    Beispiel hab ich zu hause, kann ich dir hier leider ned posten ....

    Ciao ...


Anmelden zum Antworten