Allgemein Sessions



  • Das Problem ist, das die SID nicht drangehängt wird und es Funktioniert trotzdem.
    Sollte eigentlich nicht gehen da der Server ohne Cookie oder aus der URL keine SID bekommt.

    session.use_trans_sid = nicht aktiviert sodaß er eigenlich auch nicht die SID automatisch dranhängt.

    Ich vermute, daß Cookies, welche nur im Speicher des Fensters gehalten werden immer akzeptiert werden.



  • nunja er legt möglicherweise auch sowas wie "cookies" an .. aber es ist zumindest beim Inet Explorer kein physiches Cookie das irgendwo auch real existiert auf Client basis .. weil sobald der Browser geschlossen wird .. zerstört es ja zumindest die client seitige session jedoch die server seitige existiert noch solang die expire time ist imho



  • Deswegen hatte ich ja gefragt, ob du alle Arten von Cookies deaktiviert hast. Im IE lässt sich das nämlich z.B. einzeln festlegen 😉



  • jo das stimmt die heißen "Cookies pro Sitzung ( die nicht gespeichert sind )"



  • Ich habe alle Arten von Cookies deaktiviert.

    Bin aber schon draufgekommen.
    Ich habe immer auf den lokalen Server (http://localhost/) zugegriffen.
    Dadurch werden im IE noch Cookies akzeptiert. Zumindest im Speicher des IE-Fensters (Pro Sitzung)

    Bin jetzt auch draufgekommen wie man das mit den Sessions regelt um beide Möglichkeiten abzudecken.
    Man hängt einfach immer die SID an. Sollten keine Cookies akzeptiert werden dann steht in der SID etwas drin und sie wird an die URL angehängt. Gibt es Cookies dann ist die SID leer und es wird eben leer angehängt. Also nichts.

    Danke euch.



  • oder eben direkt mit use_trans_sid - dann kann man sich die Mühe sparen und vergisst nicht mal aus versehen bei einem Link die Session-ID anzuhängen 🙂



  • Ist richtig aber kein Standard. Da ist es deaktiviert.
    😉



  • Unix-Tom schrieb:

    Ist richtig aber kein Standard. Da ist es deaktiviert.
    😉

    kommt ganz auf deine server version an

    --enable-trans-sid
    Aktiviert transparent session id propagation. Ist nur für PHP 4.1.2 oder kleiner gültig. Seit PHP 4.2.0 wird trans-sid immer kompiliert.



  • Das ist richtig aber in der php.ini ist es nicht aktiviert



  • Unix-Tom schrieb:

    Das ist richtig aber in der php.ini ist es nicht aktiviert

    k


Anmelden zum Antworten