Suche c++ Buch mit Übungen für Anfänger



  • Guten Tag allerseit, ich hab c++ jetzt schon über ein Jahr als Schulfach und langsam rückt das ABI näher. da wird es Zeit, sich langsam mal mit der Materie auseinader zu setzten. D.h. ich hab die letzten Klausuren mit Mühe und Not hinter mich gebracht und bruach jetzt ein gutes Buch zum praktischeb Üben
    Danke schon mal im Vorraus



  • hi

    bissel spät sich damit zu beschäfftigen, oder???
    Aber kannst ja mal in das "Go to C++" schauen.

    Go to C++ Programmierung
    ISBN 3-8273-2140-9
    Addison-Wesley Verlag

    Gruß
    de_Bert



  • Mich wundert es immer wieder, wie die Leute solche Sachen auf die leichte Schulter nehmen und dann... naja vielleicht wird es ja noch was mit einem Buch. Wie lange hast du denn noch Zeit und wie weit verstehst du C++?





  • Strogij schrieb:

    Mich wundert es immer wieder, wie die Leute solche Sachen auf die leichte Schulter nehmen und dann... naja vielleicht wird es ja noch was mit einem Buch. Wie lange hast du denn noch Zeit und wie weit verstehst du C++?

    Als letztes hatten wie Klassen und Rekursion, so weit so gut. Aber beim acht Damen-Problem habe ich komplett abgeschaltet. Ich weiss nicht, normal zieh ich etwas durch, wenn ich es mir vornehme; aber ich kann mich irgendwie zu Hause keine 10 Minuten an mein Borland setzen.. Ich finde immer was, was dann im Moment wichtiger ist. MAAAn, ich versteh das ja selbst nicht!



  • Hi,

    Jetzt lerne ich C++ von Jesse Liberty ist ganz klar mein Favorit.



  • c++ jetzt schon über ein Jahr als Schulfach

    Auf was fürne Schule gehst du denn? Ich hab leider nie C++ in der Schule gehabt 😞



  • hi

    versuch es doch mal mit der Höheren Berufsschulefür Informatik. Da lernt man C++ oder neuerdings Java. habe ich nämlich gemacht.

    Gruß
    de_Bert



  • CarstenJ schrieb:

    c++ jetzt schon über ein Jahr als Schulfach

    Auf was fürne Schule gehst du denn? Ich hab leider nie C++ in der Schule gehabt 😞

    Ich geh auf ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung und mache dort nun mein ABI. Bin eigentlich in allen Fächern top, nur in c++ hab ich heute wieder 2 Punkte für die letzte Klausur abgesahnt.. 😞



  • hi

    yohmaster schrieb:

    in c++ hab ich heute wieder 2 Punkte für die letzte Klausur abgesahnt.. 😞

    bist ja schon ein Held. Wie stellst du dir das den vor???? Soll das Wissen jetzt von so auf gleich kommen????

    Ich würde dir raten dich täglich mal mindestens 3-4 Stunden vor den Rechner zu hängen und mal zu lernen. Es ist net unschaffbar aber es wird dich jetzt viel Zeit kosten die du dir sparen hättest können.

    Gruß
    de_Bert



  • Also ich habe das oben empfohlene Buch "GoTo C++" von Addison-Wesley und finde es sehr gut. Es wird alles imho gut erklärt und es gibt 5 Übungskapitel die einige Aufgaben umfassen, nach den Übungen folgen dann auch Lösungen. Wenn du dir das Buch durchliest (ca. 700 Seiten) hast du das Wissen für Fortgeschrittene in etwa, sofern du alles verstanden hast.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731495X/qid=1070492351/sr=1-5/ref=sr_1_2_5/028-2448188-5098103

    Hier noch der Link zu Amazon zu dem Buch von Shade Of Mine:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608240/qid=1070492140/sr=2-2/ref=sr_2_0_2/028-2448188-5098103

    (Auf die Gefahr hin das man mich jetzt köpft:) Ansonsten noch das Buch "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von rororo fand ich auch nicht schlecht, aber durch den Umfang (da Taschenbuch und auch sehr billig) eher als kleines Nachschlagewerk zu gebrauchen. Habe aber auch darin einiges gelernt (zusätzlich). Übungen und Lösungen sind auch hier enthalten, leider ist es durch fortführende Benutzung und deren Einbindung von Klassen etwas schwer zu lesen.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499600773/qid=1070492140/sr=2-3/ref=sr_2_0_3/028-2448188-5098103

    Was aber Grundsätzlich gilt, egal mit welchem Buch, ist das du besonders durch das praktische Programmieren lernst. Also Beispiele nachprogrammieren(!) (nicht von CD oder so die Codes benutzen) und die Übungen durcharbeiten, um das Verständnis zu erlangen.

    Ich würde zum ersten Buch tendieren (kenne allerdings das von Shade Of Mine vorgeschlagene nicht).

    Code-Hacker


Anmelden zum Antworten