sind zufälle möglich ??
-
Hallo!
Es ist nicht sicher, dass alles berechenbar ist. Es ist sogar so, dass man zwischen drei Kategorien unterscheidet:
(1) Berechenbar
(2) nicht berechenbar aber trotzdem nicht zufällig
(3) nicht berechenbar weil zufälligMfG
Peter
-
Fuer mich ist Zufall nur der Fall, wo dder Zeitaufwand zur berechnung eines Ergebnisses groesser ist, als wie man zur arbeit am eigentlichen ergebniss hat. Oder man halt die Gesetze die zugrunde liegen ned kennt. Oder einem Informationen fuer die Berechnung eines Ereignisses verwehrt bleiben ...
Wenn ich wuerfle ist das zufall. Warum ? weil ich zu faul bin, solange zu traineiren und mir wissenschaftlische ausarbeitungen anzutun, bis ich abhaengig von wuerfelgroesse, wuerfeloberflaechenbeschaffenheit, windgeschwindigkeit, geometrie und Oberflaeche der Weurfelflaeche ... etc in der Lage bin, alle Zahlen auf komando zu werfen ....
Ciao ...
-
Cpp_Junky schrieb:
Selbst ein Würfel würfelt nicht zufällig. Würde man alle Faktoren wie Gewicht, Material, Luftwiederstand, Fallwinkel, Reibung etc kombinieren dann liesse sich sogar errechnen welchen Wert man gerade würfelt
Kannst Du das irgendwie beweisen ist das nur nur "das ist doch offensichtlich"-Geschwätz?
Davon nochmal abgesehen und auch unabhängig von Zufall oder nicht:
Es gibt Dinge, die nicht berechenbar sind und das ist bewiesen. Also kommt mir bitte nicht ständig mit diesem "alles ist berechenbar".MfG Jester
-
Dann nenn doch ein Beispiel, welches sich nicht berechnen lassen würde
-
Die Bahn !eines! Elektrons durch ein Gitter.
-
Die Wellenlänge des Lichtes, die ein Atom abstrahlt, wenn es von einem angeregten Zustand in einer weniger angeregten Zustand übergeht. Diese Wellenlänge ist nicht exakt vorhersagbar.
//edit: @Theston: auch ein gutes Beispiel. Sehr klassisch.
-
Peter Lustig schrieb:
Die Wellenlänge des Lichtes, die ein Atom abstrahlt, wenn es von einem angeregten Zustand in einer weniger angeregten Zustand übergeht. Diese Wellenlänge ist nicht exakt vorhersagbar.
//edit: @Theston: auch ein gutes Beispiel. Sehr klassisch.
Kluge Taktik, Beispiele zu verwenden von denen ich sowieso keine Ahnung habe
-
Dann vielleicht: Ebenfalls nicht vorhersagbar ist die Uhrzeit, zu der Frauen zu Verabredungen erscheinen.
-
Cpp_Junky schrieb:
Deins von eben...
Selbst ein Würfel würfelt nicht zufällig. Würde man alle Faktoren wie Gewicht, Material, Luftwiederstand, Fallwinkel, Reibung etc kombinieren dann liesse sich sogar errechnen welchen Wert man gerade würfelt
Was willst du denn alles berücksichtigen? Material, Luftwiderstand, Rotation, Translation, Reibung, Zeit, Lichteinfall, Gravitation, Ort, umliegende Himmelkörper,... Selbst wenn du alle beinflussenden Faktoren einberechnest (was vollkommen unmöglich ist) müsstest du die Konsistenz der in der Rechnung angewandten Mathematik beweisen können um den Zufall auszuschließen. Der Zufall ist etwas wie die Unendlichkeit und Gott, nämlich unbeweisbar und unwiderlegbar.
-
Cpp_Junky schrieb:
Postsches Korrespondenzproblem:
http://wwwstud.fh-zwickau.de/~ggr/ti/Halteproblem, Sprachzugehörigkeit bei CH-0 - Sprachen
um nur ein paar zu nennen.
MfG Jester
-
Was hat Descartes nur damals angerichtet mit seiner engstirnigen Weltanschauung...
Wußtet Ihr zum Beispiel, daß die Schwingungsverhältnisse der Kernteilchen eines Kohlenstoffatoms exakt einer C-Dur Tonleiter entsprechen, Zufall ?
-
mellOwmOe schrieb:
Wußtet Ihr zum Beispiel, daß die Schwingungsverhältnisse der Kernteilchen eines Kohlenstoffatoms exakt einer C-Dur Tonleiter entsprechen, Zufall ?
wow... Keine Ahnung, aber ich glaub, dass es Zufall war, dass das einer entdeckt, bzw. danach gesucht hat
Oder langeweile??
-
Es war jemand(name vergessen), der sich ein halbes Leben damit beschäftigt hat, war Mathematiker oder sowas.
interessant ist, daß um uns herum ein Haufen mysteriöser Sachen geschehen, doch konzentrieren wir uns nur auf Sachen, die wir verstehen bzw. erklären können. Wenn irgendwas nicht erklärbar ist, wird es so gedreht bis es erklärbar ist oder ausgeblendet.