Variable gibt Teile des Quelltextes aus
-
Hallo,
ich kenne den Fehler bei mir tritt der auf wenn ich keine Konvertierung benutze, prüf mal ob du sowas benutzt :
float min; Label1->Caption = FloatToStr(min) + " Minuten";
Der BCB bring leider ohne 'FloatToStr' bzw. IntToStr keine Fehlermeldung.
MfG Koehler
-
natürlich hab ichs auch nach fehlenden " abgecheckt.
Koehler konnte mir helfen, exakt so wie er es aufgeschrieben hat, hab ich es auch in meinem Quelltext. Ich habe dann zuerst einen string gemacht, sodass ich nich im Label umformen musste:String (zeitmin_Str) = FloatToStrF (zeitmin, ffNumber,8,0); Label1->Caption= zeitmin_Str + " Minuten";
Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
Trotzdem find ich die Sache ziemlich merkwürdig.
-
Koehler schrieb:
Das währe ok, wenn es denn einen Plus-Operatur für die Typen float (bzw. int) und AnsiString geben würde. Gibt es aber nicht, soweit ich weiß und daher ist es etwas eigenartig, daß sich der Compiler da nicht beschwert. Das ist 'ne echt fiese Fehlerquelle.
-
jetz klappts doch nich mehr. wie kann man das denn machen am besten?
-
dschensky schrieb:
Koehler schrieb:
Das währe ok, wenn es denn einen Plus-Operatur für die Typen float (bzw. int) und AnsiString geben würde. Gibt es aber nicht, soweit ich weiß und daher ist es etwas eigenartig, daß sich der Compiler da nicht beschwert. Das ist 'ne echt fiese Fehlerquelle.
macht er aber bei mir. s.o.; "illegal user of floating point" bei label1->Caption
-
DD2 schrieb:
dschensky schrieb:
Koehler schrieb:
Das währe ok, wenn es denn einen Plus-Operatur für die Typen float (bzw. int) und AnsiString geben würde. Gibt es aber nicht, soweit ich weiß
macht er aber bei mir. s.o.; "illegal user of floating point" bei label1->Caption
Äääh ... jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, Du hast den code ausgeführt und daraufhin das Problem bekommen. Wie kannst Du diesen code ausgeführt haben, wenn Du einen Fehler beim Compilieren erhältst ?
-
ja, etwas durcheinander jetz. also:
du hast geschriebn, wenn man string und float mit + Zeichen verbindet, gibt es Fehlermeldungen. Nachdem ich die Float für das Label nicht mehr "FloatToStrF" umwandeln konnte, hab ichs einfach mal ohne Umwandlung probiert. Das gab naürlich ne Fehlermeldung. frage is jetz, wie krieg ich die float zusammen mit nem string ins Label, ohne das ein stück vom quellcode im label erscheint?
-
also, wie kann man string und float zusammen als label-caption ausgeben?
-
vorher in einem ansistring kopieren, und dann in den label packen!
-
Hallo
string x
float yyyyy = x + AnsiString(y);
MfG
Klaus
-
AnsiString::sprintf ist auch ganz witzig....
-junix
-
achja, wenn das alles klappen würde. scheinbar sind koehler und ich die einzigen die das prob haben