Apache + PHP
-
Hallo.
Ich hab zum erstenmal Probbs mit Apache und PHP.
Ich habe sehr oft Apache und PHP unter Windows laufen gehabt.
Aber nun hab ich ein Problem.Ich habe die neuste Apache 1.xx.xx Version (nicht die 2er).
Und die neuste PHP Version 4.x.x.Ich habe es wie immer eingerichtet.
Aber Apache meint das er die php4apache.dll nicht finden kann. Obwohl die richtig im Apache Modules Ordner ist
Und in der httpd.conf steht:
xxxx phpxxxxx modules/php4apache.dllWenn ich nun in der Eingabeforderung das schreibe: "apache -t", meckert er das er das Module php4apache.dll nicht laden kann.
Den Pfad den Apache da ausspuckt der stimmt.
Ich habe es mit D:\WebServer\Apache\modules\php4apache.dll versucht, ich habe es auch nur mit / probiert. Oder nur modules/php4apache.dll und mit \ getestet.
Aber trotzdem kein Erfolg.Ich habe die php4apache.dll sogar extra dann noch ins System32 Ordner reinkopiert und eine Kopie im Modules Ordner von Apache.
Trotzdem Error.Laut php, sol man bei so einem Problem das Tool strace nutzen. Da soll man sehen, welchen Pfad etc. die Exe die dll, etc. aufruft. Aber leider spuckt der stracer nix aus. Weil schließlich Apache erst die modulen testet.
Woran könnte der Fehler liegen?
Ich will das Teil nicht als CGI laufen lassen. Hate schonmal das Prob gehabt und hatte das als CGI als Notlösung probiert und später hatte ich es nochmal versucht es als SAPI (Module) zu integrieren. Es ging dann auch.
Ich habe schon viele Apache unter Windows eingerichtet.
Achja, ich dachte zuerst es liegt an der Windows-Laufwerk-Kompremierung. Auch bei deaktivierung der Funktion, lies sich die dll net laden. Trotz des richtigen Pfades, den Apache ausspuckt.thx
-
öh wie wärs mit nem absoluten Pfad? Oder liegt die DLL im Verzeichnis "D:\WebServer\Apache\modules\"?
-junix
-
Der Apache-Pfad lautet: D:\WebServer\Apache
Der PHP-Pfad lautet: D:\WebServer\PHPjunix schrieb:
öh wie wärs mit nem absoluten Pfad?
Ich habe es so probiert:
D:\WebServer\Apache\modules\php4apache.dll
D:/WebServer/Apache/modules/php4apache.dll
modules\php4apache.dll
modules/php4apache.dllIch hatte die php4apache.dll noch ins System32 kopiert.
C:\Windows\System32\php4apache.dll
C:/Windows/System32/php4apache.dllGing nie.
junix schrieb:
Oder liegt die DLL im Verzeichnis "D:\WebServer\Apache\modules\"?
Genau da liegt die.
Da habe ich Sie immer reinkopiert. Und immer modules/php4apache.dllPS: Schreibfehler sind keine.
-
Weiß das nu keiner oder kann niemand helfen?
-
Also bei mir steht in der httpd.conf folgendes:
LoadFile "C:/xampp/apache/bin/php4ts.dll"
LoadModule php4_module "C:/xampp/apache/bin/php4apache2.dll"
-
Das mit LoadFile steht nicht in der Install.txt von PHP nicht drin.
Weil da steht das da:LoadModule php4_module c:/php/sapi/php4apache.dll
AddModule mod_php4.c
AddType application/x-httpd-php .phpNatürlich Pfade anpassen, des ist klar. Das "AddModule mod_php4.c" kommt einige Zeilen tiefer, bei RemoveModule oder so ähnlich hieß das.
-
Fehler nun gefunden, dank dir.
Die Datei: php4ts.dll. hatte ich nicht im system32-Ordner gehabt.
Weil du php einfach lädt. Und die php4apache.dll konnte diese Dll nicht laden, weil die Datei php4ts.dll nicht im system32 ordner hing...Totall doof finde ich das. Das nicht wenigstens eine andere Meldung kommt.
thx
Danke dein LoadFile.