Läuft ein Programm noch?
-
Mein Problem setzt sich aus zwei Problemen zusammen.
1. Ich habe zwei Programme. Das eine läuft die ganze Zeit. Sobald das zweite gestartet wird, soll es dem ersten ein paar Daten schicken. Das lässt sich ja auf viele Arten lösen. Könnte sich irgendwer mal dazu herablassen mir ein kurzes Beispiel zu schreiben oder mir einen Tipp zu geben?
2. Ich möchte überprüfen, ob eine andere Anwendung (nicht Prozess sondern nur Anwendung) grade läuft. Wie mach ich da?
Beides unter win2k.Eine kurze Frage noch. Wenn das auch geht hat sich das oben schon gelöst.Ist es unter win2k möglich, dass immer wenn eine Anwendung gestartet wird, alle Prozesse der Anwendung angehalten werden und meinem Programm der Name der Anwendung geschickt wird. Mein Programm soll dann einiges machen und die Prozesse der Anwendng fortsetzen.
-
Was ist der Unterschied zwischen einem Prozess und einer Anwendung
Willst du im Endeffekt efahren, wenn Anwendungen gestartet werden, oder was genau hast du vor? Evtl. hilft dir ein Hook
-
zu 1.) EnumWindows() bzw. FindWindow() und SendMessage()
zu 2.) (eine gestartete Anwendung ist automatisch ein Prozeß, welcher widerum mindestens einen Thread hat! Ein Prozeß ist eine Art "Container" für arbeitende Threads der Anwendung) EnumWindows() bzw. EnumProcesses()
-
Ich will wissen wan ein bestimmtes Programm gestartet und beendet wird. So ist es vielleicht besser. Der unterschied zwischen Anwendung und Prozess ist meines wissens, dass ein Prozess dann eine Anwendung ist, wenn er ein Fenster bzw. Kosole hat.
-
Auf CodeProject gibt's dazu nen interessanten Artikel:
Detecting Windows NT/2K process executionDort wird erklärt wie man das starten eines jeden Prozesses/jeder Anwendung benachrichtigt wird.
Ist aber meiner Meinung nach nur was für Fortgeschrittene...
-
Du bist der Beste. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Eine Einschränkung noch. Wie kann man einen Prozess anhalten (natürlich hab ich admin rechte)
-
Vielleicht hilft dir SuspendThread