eingegebene url per php ermitteln. möglich?
-
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte gerne die url erhalten die ein Benutzer eingegeben hat, um auf meine Seite zu gelangen.
Der Hintergrund dazu ist folgender.
Ich hab mir da ein CMS zusammen geschrieben das mehrere verschiedene Seiten verwalten kann. Da dieses System aber vorserts auf einem ganz normalen Webspace läuft, wollte ich die URL auslesen die eingegeben wurde, um dann auf die zugehörige Seite weiter zu leiten.
Da nicht jeder JavaScript aktiviert hat, wollte ich vermeiden das ganze damit umzusetzten.
Meine Frage ist nun ob es Serverseitig möglich ist an diese URL heranzukommen oder bleibt mir da nur der Weg über JavaScrip?
-
Kommt darauf an, was genau du haben willst
Aber mach dir einfach mal ein Script mit phpinfo() - ist dort der von dir gewünschte Pfad zu finden? Wenn nicht: Pech gehabt!
-
Ne das isses nich.
Ich dachte da gibts vielleicht ne Funktion, die ich übersehen oder falsch verstanden habe, mit der das funzt.
Phpinfo iss da glaub ich nich das Richtige (hat auch keine erfolgreichen Ergebnisse geliefert).
Naja wenn nich dann halt nich.
Vielen Dank trotz dem!!!MORL
-
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden :p
Kannst du evtl. mal ein Beispiel machen, was der User eingibt, was dann aufgerufen wird und was du dort dann auslesen willst
-
Also ein User gibt zum Beispiel www.meine-domain.de an. Diese wird dann weiter geleitet zu meinem Webspace auf dem das CMS ist.
Das Skript soll nun erkennen das www.meine-domain.de eingegeben wurde und soll zur entsprechenden Seite weiterleiten.
Ein anderer User gibt dann vielleicht www.keine-ahnung.de an und soll zu einer anderen Seite des CMS geleitet werden.
Ich wollte also auf grund der eingegebenen Adresse eine Fallunterscheidung durchführen.
-
Wie leitest du denn auf deinen Webspace weiter?
-
Na ich hab das zur Zeit auf meinem Server liegen und leiste mir irgend wo eine Domain, dann kann ich doch dieser Domain eine Weiterleitung zu meinem Server geben, oder nich.
Und so sollte das mit mehreren Domains funktionieren.
-
Wie gibst du denn die Weiterleitung an? Evtl. kannst du direkt an ein Script weiterleiten, sodass du dort die entsprechende Auswertung machen kannst
-
Ja sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Ich dachte nur das php vielleicht eine Möglichkeit bietet das anders zu machen.
Ich werd mal noch ein bissel experimentieren.
Ich Dank dir!MORL
-
MORL schrieb:
Na ich hab das zur Zeit auf meinem Server liegen und leiste mir irgend wo eine Domain, dann kann ich doch dieser Domain eine Weiterleitung zu meinem Server geben, oder nich.
Und so sollte das mit mehreren Domains funktionieren.Dann kannst du auch in der Domain das doch direkt sagen geh in dieses Verzichnis.
Was es gibt, ist noch $_SERVER['']; Da kannst du die URI bekommen.
-
Hallo,
Wo die URL auf jeden Fall drin steht, is "$_ENV['HTTP_HOST']".
Das liefert dir dann genau dein "www.meine-domain.de".
Wenn du zusätzlich auch noch den Namen vom Script brauchst,
verwende \_ENV['SCRIPT\_NAME']. Ergibt z. B "/test/abc.php".> die Komplette URL zu einem Script kannst du dir so aufbauen: "http://"._ENV['HTTP_HOST'].$_ENV['SCRIPT_NAME']
cu
-
Das kommt darauf an, wie er weiterleitet - evtl. kommt man (bei "falscher" Weiterleitung) auch gar nicht mehr an diese Infos
Außerdem werden diese ganzen Variablen ja bei phpinfo ausgegeben - und wenn da der gewünschte Wert nicht dabei war muss die Weiterleitung verändert werden
-
flenders schrieb:
Das kommt darauf an, wie er weiterleitet - evtl. kommt man (bei "falscher" Weiterleitung) auch gar nicht mehr an diese Infos
Außerdem werden diese ganzen Variablen ja bei phpinfo ausgegeben - und wenn da der gewünschte Wert nicht dabei war muss die Weiterleitung verändert werdenDirekt bei den Domains Einstellungen. Da kann man ja sagen, wohin was geleitet werden soll. Da kann der ja Paramter übergeben. Und im Script abfragen.
Ist eigentlich total easy.