Windows herunterfahren
-
Hallo,
ich will einen kleinen Win32-Konsolenmanager schreiben, mit herunterfahren,
etc...
Geht das in der Konsole?
Wenn ja mit welchem Befehl?
-
für WinXP
-
ich glaub mit
system("shutdown")
-
Gott: Suchfunktion im MFC oder WinAPI Forum benutzen
-
. schrieb:
Gott: Suchfunktion im MFC oder WinAPI Forum benutzen
Warum das? Gott der 2. (Hoffe, dass dieser Name nicht allzu ernst gemeint ist ...) wollte doch Code für die Konsole!
Im übrigen ich denkesystem("shutdown");
ist richtig. Ich bin mir aber auch sicher hier irgendwo mal was gelesen zu haben. Du kannst noch angeben, wann er runterfahren soll, etc. Um das herauszufinden musst du allerdings die Suche betätigen
Viel Erfolg! Mfg, the flyingCoder.
-
Schau dir mal die Funktionen
ExitWindows() bzw. ExitWindowsEx()
an
-
Warum das? Gott der 2. (Hoffe, dass dieser Name nicht allzu ernst gemeint ist ...) wollte doch Code für die Konsole!
Weil es aufs gleiche rauskommt. :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p
-
der post sollte eigentlich gelöscht werden... geht nur nicht
-
HI!
Ich wollte auch ein Programm schreiben, wobei man gefragt wird, ob man runterfahren möchte. Wie heisen die anderen Funktionen? Und wie verwendet man die, wenn man z.b. Ja oder Nein eingibt? Ich kenn bisher nur System("pause"); Kann mir hier jemand alle Funktionen dafür auflisten(Wenn das nicht zuviele sind)? Oder einen Link geben?
#include <clx.h> #include <iostream.h> //------------------------------------------------------------------------------ int main() { char abfrage; cout <<"Wollen sie ihr System Runterfahren? ( ja / nein )\n"; cin >> abfrage; //------------------------------------------------------------------------------ if (abfrage == ja || JA || Ja) { system("shutdown"); } //------------------------------------------------------------------------------ if (abfrage == nein || NEIN || Nein) { cout <<"OK ;) Dann halb nicht!\n"; } //------------------------------------------------------------------------------ system("pause"); return = 0; //------------------------------------------------------------------------------
-
nur mal so du könntest dein programm auch noch insofern erweitern indem du duch shutdown -s -t xxx die zeit bis zum herunterfahren eingeben kannst...
nur mal so als kleinen anreiz
obersn00b
-
nur mal so du könntest dein programm auch noch insofern erweitern indem du duch shutdown -s -t xxx die zeit bis zum herunterfahren eingeben kannst...
Gute Idee... Geht das mit C++?
Oder muss ich das über eine *.bat Datei machen? Z.b. Das man die Datei über C++ schreibt, und dann öffnen!
-
Nein, muss man nicht.
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> char szBuffer[20]; int iZeit=xxx; sprintf (szBuffer, "shutdown -s -t %d", iZeit); system (szBuffer);
Das ganze muss man dann nur noch in eine Funktion bauen - oder gleich in main () schreiben.
-
HI!
Kannst du mir mal erklären, was "system(szBuffer)" heisst?
Und "sprintf" kenn ich auch noch nicht (hab ich schonmal gehört . . .)
-
Um dir zu erklären, was system(szBuffer) heißt, muss ich dir erstmal erklären, wie sprintf funktioniert
Ersteinmal: printf(char * szFormat, ...) ist äquivalent zu sprintf(stdout, char * szFormat, ...)
Du gibst also im ersten Parameter an, wo hinein dein formatierter String soll.
Und diesen String gibst du dann per system() aus --- fertigMfG, the flyingCoder.