Standard eMail-Programm öffnen mit Dateianhang
-
Hallo,
weiß jemand, wie ich das Standard eMail-Programm öffnen kann und Anhänge einfügen kann? Ich habe das bisher nichts zu gefunden, ich hoffe, es hat jemand eine Idee. Irgendein Programm zu starten klappt zwar, aber da hörts dann auf, denn ich müsste ja wissen, welche das verwendete eMail Programm ist. KOmme ich da wohl mit DDE weiter?
Mir schwebt soetwas vor wie im Explorer: "Rechtsklick auf Datei(en) -> Senden an -> eMail Empfänger".
Exceeder
-
Hi
Das Standardprogramm kannst du über die Registry ändern (weiß grad den Schlüssel nicht auswendig :D, google einfach ein bisschen).
Die Rechtsklick->Senden an Methode würde mir aber besser gefallen
(ich weiß aber natürlich nicht, was du programmieren willst).Der Inhalt dieses Menüs ist ganz einfach zu "bearbeiten":
Unter Windows 98 ist es der Inhalt des Ordners Windows\SendTo
Unter Win2k (xp?) ist es der Inhalt des Ordners "Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo"Erstelle einfach in den Ordnern eine Verküpfung zu deinem Programm. Dann wird ein neuer Eintrag im Senden an Menü erstellt, der den Titel deiner Verknüpfung trägt.
Grüße Rapha
-
Hallo,
du hast mich leider nicht ganz richtig verstanden, aber trotzdem erstmal danke für die Antwort. Was ich machen möchte: Ich möchte das Standardemail Programm starten und das senden einer neuen eMail veranlassen, im Anhang sollen sich dabei ein oder mehrere Dateien befinden (die Dateien liegen auf der lokalen Festplatte...). Der Benutzer soll dann wie gewohnt den eMail Text eingeben etc.
Jemand eine Idee?
Das mit dem Explorer war nur ein Beispiel, wenn man im "Senden an" auf "Email-Empfänger" klickt, startet sich auch das Standardemail-Programm (z.B. Mozilla) und man hat die markierten Dateien im Anhang. Die Verknüpfung die hier im SentTo Ordner liegt ist wohl aber eine Systemverknüpfung (man kann da nichts dran ändern und sie auch nicht neu erstellen).
Exceeder
-
Hallo nochmal,
ich bin betreffend meiner Suche schon weitergekommen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail ist als "(Standard)" das aktuelle Email Programm eingetragen (mit Registry Schlüssel Namen). Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail\ und dem eingetragenen eMail Programm als Schlüssel findet man dann unter .\Protocols\mailto\sheel\open\command als "(Standard)"-Wert das Kommando was zum ausführen einer Email zu verwenden ist. Für "%1" kann man dann wohl die übliche eMail URL angeben (z.B. attachment=C:\myimage.jpg), allerdings ist es mir noch nicht gelungen, mehrere Dateien zu übergeben, auch die Kombination von subject=ABC&body=TEST geht nicht, dann steht im Subject "ABC&body=TEST". Mal sehen, wie die Seperation hier erfolgen muss, weiß das jemand?
Exceeder
-
Hoi Exceeder,
hast du schon ne Lösung gefunden ?
-
Hi Exceeder!
So, also ich bin folgendermaßen draufgekommen:
Dieses "Senden An" spielt sich ja alles im SendTo-Ordner.
Die Datei "Email Empfänger" ist vom Typ MapiMail.Wenn man sich dazu in der regsitry durchkämpft, so
kommt man auf folgenden Pfad:
C:\WINDOWS\SYSTEM\SENDMAIL.DLLEs handelt sich dabi um ein COM-Server, soweit ich das erkennen kann,
ich kleiner Blick zu Google gibt dir dann noch folgende Auskunft:
http://www.codeproject.com/shell/sendtomail.asp

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben..
MfG PMrogan
-
#include <mapi.h> #include "imapi.h" #include "afxinet.h" CIMapi mail; mail.To("gehe@empfaenger.net"); //mail.Cc("cc@cc.com"); mail.From("von@mir.de"); mail.Subject("SUBJECT"); mail.Attach(PFAD); mail.Text("TEXT"); mail.Send();