char-Variable - Zugriffsverletzung-Leseposition
-
Sorry, sie heißt Init_App!
Habs schnell geändert!
-
Erstellst du eine Instanz von Init_App? Oder rufst du Init_Grab_Size vielleicht über einen wilden Zeiger auf?
-
Ich benutze eine Instanz von Init_App in einer anderen funktion wo sie aufgerufen wird.
//im Konstruktor der Klasse Init_App* m_init_app; m_init_app = new Init_App; //in der Funktion m_init_app->Init_Grab_Size(taste);
-
Sehe ich das richtig, dass du im Konstruktor der Klasse einen lokalen Init_App-Zeiger anlegst, der genauso heißt wie die Instanzvariable, die du in der Funktion benutzt?
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe ja.
-
Aloha,
insofern mir noch die Grundregeln bekannt sind,
sollte Dein Zeiger weg sein, sobald der Konstruktor durchlaufen ist, soll heißenm_init_appist wech, wenn Du in Deiner Funktion zugreifst.
Mache ihn als Membervariable Deiner Oberklasse und initialisier ihn nur im Konstruktor !!!
m_init_app = new Init_App;Dann sollte es funzen.
Grüße
BOA
-
Wenn in deinem Konstruktor wirklich steht:
Init_App* m_init_app;dann verdeckt diese lokale Variable die gleichnamige Instanzvariable. Die lokale Variable wird zerstört, sobald der Konstruktor beendet ist, die Instanzvariable bleibt uninitialisiert.
Lass die Zeile einfach weg, oder noch besser, verwende eine Initialisierungsliste, dann kann dir das nicht mehr passieren:DeineKlasse::DeineKlasse() : m_init_app(new Init_App) { // ... }
-
Also das
m_init_app = new Init_App;in den Konstruktor der Klasse wo ich es verwenden will.
Und
Init_App* m_init_app;als Member in meine Init_App Klasse
-
Yupp,
sollte funzen.
Aber die Variante von MFK finde ich schöner, wenn sie funzt. Initialisierungsliste, da war doch mal was...
Teste mal MFk´s und schrieb mal ob sie funzt....
Grüße
BOA
-
die Version von MFk funzt.
Allerdings hab ich noch ne Frage.
Kann ich mehrereKlasse::Klasse(): m_init_app(new Init_App): m_dialog_app(new Dialog_App)machen?
-
Ja. Allerdings werden die einzelnen Listenelemente mit Komma getrennt, der Doppelpunkt leitet die Liste nur ein.
-
Danke für Eure Hilfe!
Komme jetzt wieder ein großes Stück weiter.

-
Dank an MFK für das Erinnern an die Initialisierungsliste.
Grüße
BOA