feststellen, ob bestimmtes programm läuft
-
hoi,
vorab, muss keine schöne lösung sein, hauptsache, es funktioniert

will mein programm von vb auf vc++ portieren. mir fehlt hier noch eine funktion, die sich die liste aller momentan laufenden prozesse holt und dann die taskid (ist doch auch in vc++ der nötige parameter, den man braucht, um eine anwendung durch eine andere anwendung zu beenden, oder?) anhand einer suche nach einem bestimmten titel aus der liste filtert. wenn man programm jetzt also heißt "Example" und unter diesem namen im taskmanager auftaucht, will ich nur mit dieser vorgabe die taskid bekommen.
google war zu diesem thema schweigsam (habe wahrscheinlich nach den falschen begriffen gesucht :).
hoffe, ihr könnt mir helfen. w.g., muss nicht elegant sein

-
hm, kann mir denn keiner helfen? (oder bin ich von meinem gut besuchetn vb-forum verwöhnt? :D)
-
such bei codeproject. dort habe ich vor einiger zeit etwas gesehen, das dich weiterbringen könnte...
-
hm, thx, aber - irgendwie finde ich da nicht so das richtige (mein fachenglisch ist auch nicht das beste)
-
Servus,
willst du alle laufenden Prozesse abfragen oder die geöffneten Fenster???
Bei beiden könnte ich dir helfen, sind aber je nachdem unterschiedliche Vorgehensweisen.*winke*
Hellsgore
-
Nur die Prozesse
-
1. bitte, wer auch immer den letzten beitrag von 'plymplam' geschrieben hat, lass das.
2. alle prozesse, also das, was man im taskmanager ->prozesse sieht.
wäre wirklich super, wenn du mir hier helfen könntest

-
auf die schnelle fallen mir zur processen folgende funktionen ein:
CreateToolhelp32Snapshot ()
Process32First ()
Process32Next ()und vielleicht noch um ein einfaches fenster zu finden:
FindWindow ()