TStringGrid : mergen von Zellen ( Wie HTML-Colspanning )! Hat jemand eine Idee ?
-
Ich muss 2 oder mehr Zellen in einer Zeile mergen. Wie schaffe ich das ?
Gibt es ein Freeware TStringGRid VCL Component ?für jede Hilfe sehr dankbar!
-
Hallo,
http://www.tmssoftware.com/advgrid2.htm
müsste für nicht Kommerzielle Sachen frei zur Benutzungmfg
VergissEs
-
Das Problem ist, das ich es eben kom. nutzen möchte.
Es muss auch keine komplettlösung sein.Ich habe schon Erfahrung mit C++ / BC++ aber es wäre nützlich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Ich denke das es dabei mit dem OnDrawCell zu erreichen sei. Man schaltet das
standard drawing aus, und überschreibt diese mit einer eigenen Funktion.
Doch ich weiss nicht genau, wie eben dieses OnDrawCell Funtioniert bzw. wie ich es Steuer.
Mit TCanvas ist klar, doch wann und wie weiss ich, welche Zelle er gerade zeichnet / zeichnen soll.
Vorallem ich muss die Zelleninhalte dann in einer Datei abspeichern, dann wieder laden können.
Wie schaffe ich es, das ich beim Klick die ganze Zelle/n(gemerged) bearbeite.
Den InplaceEditor habe ich schon überschrieben bzw. ich habe einen eigenen geschrieben.Wenn jemand ein Codebpl. hat, dann solle er dies doch einfach gleich hier posten.
Man findet im I-net echt keine Hilfe dazu, und das Tutorial von BC++ und andere klären diese Fragen auch nicht.
Danke schon im Voraus.
Gruß
-
Hallo
ich glaube in der Hilfe des BCB ist ein kleines Beispiel
bzw ich glaube in der BCBArena schon mal sowas gesehen zu haben
(alles mit Farbunterschieden usw)MfG
Klaus
-
Hat denn niemand schon ein Beispiel dafür ?
Das ändern der TCanvas Frabe ist nicht alzu schwer, trotzdem dank Klaus.Das Problem mit dem mergen von Zellen ist doch viel komplizierter

Kann mir niemand weiterhelfen ?
-
maYer schrieb:
Das Problem mit dem mergen von Zellen ist doch viel komplizierter
Genau, es gibt keine mit vernünftigem Aufwand realisierbare Lösung, das normale StringGrid so zu verbiegen. Deshalb solltest du genau abwägen, ob es nicht doch ökonomischer ist, die Lizenz für eine kommerzielle Komponente zu bezahlen. Eine Auswahl findest du z.B. hier.
-
Auf der einen Seite hast du recht, aber auf der anderen brauch ich eben nur diese eine Funktion, mergen von Cells.
Ich sehe kein Grund dafür, für diese Funktion soviel Geld zu bezahlen..
Ich finde schade das es nur komerzielle Lösungen gibt, bei so einer großen Community..
Naja, werd wohl nicht drum herum kommen, es selber zu machen.. wenn es erste Ergebnisse gibt..dann poste ich es hier.
Danke und wenn jemand Hilfe und Tipps oder Unterstüztung anbieten will, gerne.
Das ganze soll OpenSrc und for free dann an alle Bedürftigen rausgehen..Gruß
-
Also ich habe nun eine Lösung geschrieben.
Es ist ein TStringGrid mit folgenden erweiterungen :
- Mergen von Zellen / demerge
- löschen von Zeilen/Spalten
- kopieren von frei wählbaren Zellen/Spalten Bereichen
- Laden und Speichern der aktuellen Daten/Formatierung in/aus einer Datei
- Einstellungen wie Größe etc möglichWer intresses hat, einfach per email melden. Ist natürlich freeware.
Ich fände es auch klasse, wenn sich einer den Code anschauen würde un verbessern würde, so dass wir irgendwann eine richtige TStringGrid version alle Excel als Freeware verfügabr haben.Grüßle