Fensterproblem

• Hallo,

ich habe ein „kleines“ Problem und zwar: Ich habe ein kleines Programm, was Daten aus einer Datei ausliest und dann den Benutzer auffordert weitere Daten dazu einzugeben. Soweit läuft auch alles wunderbar! Die Formen werden alle nacheinander mit ShowModal() aufgerufen, Eingaben werden gemacht und dann ins Ausgabefile geschrieben. Jetzt mein Problem, ich will ein Statusfenster eben her laufen lassen, was natürlich dann auch gesperrt ist, weil die anderen mit ShowModal angezeigt werden! Ich habe schon so einiges probiert (dieses Fenster in einen eigenen Thread anzeigen zu lassen,...).Nichts hat geholfen, sobald das nächste Fenster für die Benutzereingabe aufgerufen wird, ist der Statusmonitor (auch eine Form) gesperrt und nicht mehr anklickbar!
    Hat jemand eine Idee dieses Problem zu umgehen und ein modales Fenster und noch ein anders nebeneinander laufen zu lassen.

Gruß und Danke!

Michael

• Mod

Hallo

keine Ahnung ob das funktioniert

aber versuch mal im OnShow (deines ShowModal() Fensters)
    dein Statusfenster zu oeffnen

MfG
    Klaus

• Solange nur das eine Fenster aufgerufen wird, was dann auch das Statusfenster öffnet geht es. Kommt aber das nächste Eingabefenster mit ShowModal, ist das Statusfenster wieder gesperrt!

• Das Statusfenster darf kein Parent haben.

• Genau das gleiche! Beim ersten mal klappt es, beim nächsten Fenster wieder gesperrt.

p.s.: Ich habe einfach beim CreateForm (vom Statusfenster) parent=NULL gesetzt. Hoffe „mutter“, das war so gemeint!

• Danke für die Antworten! Ich habe das Problem lösen können! Wen es interessiert, meine Lösung für dieses Probleme: einen Thread zu erzeugen (wie ich es ja schon probiert habe) dann Application->CreateForm in Thread selber aufrufen und nicht standardmäßig beim erzeugen der Application! Dann geht es!

Gruß
    Michael

Anmelden zum Antworten