Memo nicht Scrollen
-
Hallo zusammen,
ich lade eine Text- Datei in ein Memo- Fenster (Typ TMemo). Nun scrollt sich aber das Memo- Fenster automatisch bis ans Ende, da die Datei größer ist, als das Memo- Fenster hoch.
Wie kann ich es nun anstellen, dass ich wieder automatisch zur ersten Zeile gelange, bzw. evtl. gar nicht gescrollt wird ?DANKE für eure Hilfe
-
Hallo,
du kannst nach dem Laden der Textdatei
die Cursor-Position einfach wieder an den Anfang setzten
mittels SelStart bzw SelLengthmfg
VergissEs
-
Danke für deine Hilfe
Das habe ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg.Memo1->SelStart = 1;
aber leider funktioniert das auch nicht.
-
hallo,
@maam: du schreibst:
"ich lade eine Text- Datei in ein Memo- Fenster (Typ TMemo). Nun scrollt sich aber das Memo- Fenster automatisch bis ans Ende, da die Datei größer ist, als das Memo- Fenster hoch."das ist aber auf keinen fall das standardverhalten einer TMemo. das Memo scrollt in keinster weise "automatisch bis ans ende", da muss in deinem programm schon vorher irgendwo ein murks drin sein. das problem muss nämlich erst gar nicht behoben werden, da wie gesagt, kein automatischer scrollvorgang erfolgt. ich rede vom TMemo des CBuiilders5Entrpr, kann mir aber nicht vorstellen das sich da was geändert hat. schau mal in deinem prog. was da gemacht wird, wenn eine datei geladen wird, irgendjemand wollte wohl, das dies passiert, denn von sich aus macht der prozessor keinen scrollvorgang....
mfg
murph
-
Hallo murphy,
ich glaube, du hast nicht ganz unrecht, da ich das Memo mitMemo1->Lines->Add(ZeileausDatei);
fülle.
Wie kann ich es aber jetzt anstellen, dass ich wieder an den Memo- Anfang gelange ?Mit Memo1->Lines->LoadFromFile... kann ich nicht arbeiten, da ich nicht die ganze Datei ins Memo laden möchte.
-
ScrollBy(0, -10000) ? (nicht getestet)
-
Memo1->SelStart = 0; Memo1->Perform(EM_SCROLLCARET, 0, 0);
-
Oh super, Jansen
DANKE