Arbeitsverzeichnis setzen?

• Hallo zusammen,

leider lieferte die Suchfunktion mal wieder keine Ergebnisse, deshalb hier meine Frage:

Wie kann ich denn in der Anwendung ein bestimmtes Arbeitsverzeichnis setzen. Sprich die Anwendung ist z. B. auf C:\Prog\ und arbeiten soll das Programm aber in D:\Daten\?

Ich hab schon probiert das ganze, mit SetCurrentDir() zu machen, aber sobald ich mich in einer anderen Form/CPP-Datei befinde, liefert GetCurrentDir() wieder das Programmverzeichnis und nicht das, das ich vorher gesetzt habe.

Ich möchte ganz einfach einen relativen Pfad (z. B. "..\\TEMP") angeben und er soll dann anstatt in "C:\Temp" in "D:\Temp" danach suchen.

Ach nochwas. Ich will es nicht beim Programmstart mit Hilfe einer Windows-Verknüpfung lösen, da das ganze nämlich variabel sein soll.

Kann mir da vielleicht jemand von euch einen Tip geben?

Vielen Dank,
    Mipe

• Mipe schrieb:

Ich hab schon probiert das ganze, mit SetCurrentDir() zu machen, aber sobald ich mich in einer anderen Form/CPP-Datei befinde, liefert GetCurrentDir() wieder das Programmverzeichnis und nicht das, das ich vorher gesetzt habe.

Kann ich nicht nachvollziehen, das funktioniert hier einwandfrei. Hast du die Gegenprobe an einem Minimalprogramm gemacht?

Denk auch daran, dass das Benutzen von Open- oder SaveDialogen das Arbeitsverzeichnis verschiebt. Aus diesem Grund sollte man nach Möglichkeit immer mit absoluten statt mit relativen Pfaden arbeiten.

• ich kann's nicht nachvollziehen..

Anmelden zum Antworten