Soviel zum Thema Trennung Staat/Kirche in Deutschland
-
Blumentopf schrieb:
Religion ist eines der Grundbedürfnisse jeder Menschen.
Besonders für Kinder. (auch wenn Ihr Erwachsenen das vielleicht vergessen habt)wo haste den schwachsinn her, ich hatte noch nie das bedürfniss zu glaube vorallendingen nicht an etwas von dem ich nicht mal weis das es überhaut existiert. ausserdem sollten wir aufhören unsere kinder zu verarschen und die mächrchenstunden in der grundschule abschaffen.
Blumentopf schrieb:
Aber wenn man Religion in den Schulen abschafft, muß man auch alle "Wissenschaftsfächer" abschaffen, denn es geht nicht an das man Kindern keine Alternative zum Affen-menschen und Universum-aus-sich-selbst-heraus-entstanden anbietet.
das mach noch mal en enormen unterschied zur religion da wird alles als so geben hingestellt das vorscht keiner weiter wie indern wissensfächern. auserdem fänd ich ein fach ethik als alternative zum religionsunterricht ganz gut. dort kann man dann über das zusammenleben und den aufbau unsere gesellschaft reden.
-
Blumentopf schrieb:
Tatsache ist das etwa 99% der Menschheit an einen oder mehrere Götter glaubt.
(Liegen die alle falsch ?? )Weil Kinder selbst entscheiden können und sollen woran sie glauben und nicht erst wenn sie 14 sind. Kinder können das sehr wohl. Sogar ein 3 jähriges kind hat schon sehr gute vorstellungen von sich und seiner welt.
Deshalb ist es wichtig Kindern nichts vorzenthalten.
(Sonst laufen sie der erstbesten sekte in die arme)die kirche ist auch eine glaubenssekte wenn man so will, nur durch ihre größe und länge ihrer existens eben eine akzeptierte.
ausserdem ist mir egal anwass mein kind glaut ob nun an gott oder irgend so einen sekten-voodo-bursch. es weis keiner was der "richtige glaube ist"
-
Blumentopf schrieb:
Weil Kinder selbst entscheiden können und sollen woran sie glauben und nicht erst wenn sie 14 sind. Kinder können das sehr wohl. Sogar ein 3 jähriges kind hat schon sehr gute vorstellungen von sich und seiner welt.
Deshalb ist es wichtig Kindern nichts vorzenthalten.
(Sonst laufen sie der erstbesten sekte in die arme)Ein Kind kann mit 3 Jahren entscheiden, dieses Kind möchte ich sehen! Zum Glück haben die Kinder von gläubigen Eltern ein sehr große Entscheidungsfreiheit!
-
Hallo
@M+A+T+T
also bist du der Ansicht die Kirche(ev+rk) ist genauso eine Sekte wie zb Sintologie oder Kinder des Lichts
Ich bin der Ansicht, (wie Blumentopf) Kinder brauchen eine Grundlage fuer ihr Leben. IOb dies EReli oder Ehtik ist lass ich mal dahingestellt.
Ich hatte Ethik und kann nur sagen - totaler Schwachsinnheitiger Reli-Unterricht (habe 2 schulpflichtige Kinder) ist (meist) sehr gut
wenn nicht der/die Lehrer(in) ein(e) Fanatiker ist (bei meinem Sohn war das so)
Kampf ec gegen rkMfG
Klaus
-
KlausB schrieb:
Hallo
@M+A+T+T
also bist du der Ansicht die Kirche(ev+rk) ist genauso eine Sekte wie zb Sintologie oder Kinder des Lichts
im übertragenen sinne schon. ausser geld wollen die nixt von einem. etabliert hat sich die kirche halt schon länger, aber angefangen haben die auch als sekte.
KlausB schrieb:
Ich bin der Ansicht, (wie Blumentopf) Kinder brauchen eine Grundlage fuer ihr Leben. IOb dies EReli oder Ehtik ist lass ich mal dahingestellt.
Ich hatte Ethik und kann nur sagen - totaler Schwachsinnheitiger Reli-Unterricht (habe 2 schulpflichtige Kinder) ist (meist) sehr gut
wenn nicht der/die Lehrer(in) ein(e) Fanatiker ist (bei meinem Sohn war das so)
Kampf ec gegen rkgut kinder brauchen eine grundlage für ihr leben das sitimm ich mit dir völlig überein. aber wass sie nicht brauchen ist ne märchenstunde in der schule. wenn ich da so an meine schulzeit zurückdenke wir ham in der grundschule religionsunterricht von unserem pfarrer gehabt und das war so ein richtig allter verborter katholik, es kann nicht sein das so einern kinder unterrichten darf. wenn einer was gesgt hat was im nicht gepasst hat hat er mit dem schlüsselbund nach ihm geworfen oder einen arschtritt gegeben.
-
Blumentopf schrieb:
denn es geht nicht an das man Kindern keine Alternative zum Affen-menschen und Universum-aus-sich-selbst-heraus-entstanden anbietet.
Wieso nicht? Wieso brauchen Menschen unbedingt eine 'übernatürliche' Erklärung für die Dinge? Ich glaube der Grund ist Angst. Angst vor der Sinnlosigkeit. Angst vor der Erkenntnis, dass wir Menschen tatsächlich 'nur' eine Stuffe in der Evolution sind und nicht das Ende.
Vielleicht werde ich ja irgendwann noch erleuchtet, aber bis dahin brauche ich keine Religion um das Leben schön zu finden und mich an den Wundern der Welt zu erfreuen.
H. Bergeron
-
Hallo
@M+A+T+T
m übertragenen sinne schon. ausser geld wollen die nixt von einem. etabliert hat sich die kirche halt schon länger, aber angefangen haben die auch als sekte.
Da muss ich dir ganz deutlich wiedersprechen
Denn was du da gepostet hast zeigt mir, das du mit Sintol. noch nice etwas zutun hattest. Mein Bruder ist in die Faenge (Krallen) dieser Sekte gefallen.
Dagegen ist die Maffia (russische oder chinesische) richtig nett und freundlich
Sintol. eine Verbrecherorganisation zu nennen ist eine vollkommene Verharmlosung
Es duerfte nicht schlimmeres geben auf dieser Weltgut kinder brauchen eine grundlage für ihr leben das sitimm ich mit dir völlig überein. aber wass sie nicht brauchen ist ne märchenstunde in der schule. wenn ich da so an meine schulzeit zurückdenke wir ham in der grundschule religionsunterricht von unserem pfarrer gehabt und das war so ein richtig allter verborter katholik, es kann nicht sein das so einern kinder unterrichten darf. wenn einer was gesgt hat was im nicht gepasst hat hat er mit dem schlüsselbund nach ihm geworfen oder einen arschtritt gegeben.
vollkommen richtig, aber wie ich schon gepostet habe ist das heute (meist) nicht mehr so (meine beiden Kindern freuen sich auf Religion) und ich (Kirchenfeind)
bin der Ansicht was da gemacht wird ist OK.
-
hm. interesant. kinder brauchen also reli-unterricht um ethik zu lernen? hm. glaub ich irgentwie nich. ich hatte in meinem ganzen leben nicht ein einziges mal reli-unterricht. bin mir nich mal sicher ob ich ethik hatte. glaub schon.
und trotzdem renn ich heut nich rum und bring munter leute um oder tu sonst irgentwas verwerflliches. ok. leute die mich sehen denken grundsätzlich ich währe satanist (bin gothic, aber der mainstreem kennt denn unterschied ja eh nich). von meiner einstellung bin ich aber ehr ein buddihst.wie heist es so schön? glaube ist das opium fürs volk. die kirche ist nicht weiter als eine akzeptierte sekte. das christentum wurde irgentwann im römichen reich von irgentnem kaiser zur stattsreligion erklärt weil er nen krieg gegen wenn auch immer geführt hat und in seinem eigennen land noch gegen die christen. das war ihm zu viel und deshalb hat er aus der sekte ma ebend ne kirche gemacht. das einzige was die kirche den leuten gibt ist ein gefühl von zusammenhalt und einigkeit.
ich finds ne frechheit das es nur bestimmten kirchen erlaubt ist bei den privaten sendern senderecht zu verlangen. warum ist es nicht auch andern "glaubensgemeinschaften" wie scintehologie oder der church of satan gestatet senderecht einzufordern? es sind auch nichts weiter als "glaubensgemeinschaften", blos das sie nicht akzeptiert sind. und wieso zum henke ist es den privaten sendern nicht gestatet das zu zeigen was sie wollen? wieso sagt der gesetzgeber ihr müsst was von denn kirchen zeigen?
-
kinder brauchen also reli-unterricht um ethik zu lernen?
Nein, Kinder brauchen Reli-Unterricht, um Religionen kennen zu lernen. Ethik sollten sie von ihren Eltern und der Umgebung lernen.
-
Hallo
@LLPresident
vorab gleichmal die Bitte um Entschuldigung weilSO EINEN KRAMPF HABE ICH NOCH NIE GEHOERT !!!
Du bist also der Ansicht
Kirche ~ Glauben ~ Mafia ~ Sintol. ~ Kinder des Lichts ~ .....
Es gibt in meinen Augen nur 3 Moeglichkeiten
1. das war ein Fake
2. du hast noch nie mit solcvhen Leuten zutun gehabt
3. du bist nicht ganz echt (moehlicherweise Sintol.)Wie gesagt mein Bruder ist in die Faenge der Sint. gefallen
und was da so alles ablief .....PS. Ich und Kirche sind (meist) nicht vereeinbar
das liegt aber meist an den Leuten der Kirche (oder an mir wie man es auslegt)
die in den meisten Faellen "Glaubenskrieger" sind (aber nicht Glaubenskrieger der Bibel sondern Ihrer Kirche (kat. / ev)MfG
Klaus
-
Wer sich noch mehr über Staat / Kirche aufregen will, soll mal nach dem Stichwort "Lüdemann" googeln.
Kurzfassung: Der Mann ist Professor an einer Uni für evang. Religion. Bei seinen Forschungen ist er für sich persönlich zu der Überzeugung gelangt, daß die Bibel nicht das Wort Gottes sein kann.
Nun hat er das leider auch offen gesagt und begründet - mit dem Ergebnis, daß die evangelische(!!!) Kirche verlangt, daß er aus dem Lehramt entfernt wird. Er hingegen will bleiben, mit der (für mich sinnvollen) Begründung, daß eine Uni der Forschung und Lehre dient, und nicht der Wiedergabe der von den Kirchen vorgegebenen Dogmen.
Die Landesregierung hat ihn nun erst mal auf einen "ruhigen" Posten abgeschoben...
Noch ein Glück für Prof. Lüdemann, daß er nicht katholisch ist, denn die kath. Kirche hat sich im Staatsvertrag noch viel mehr Rechte aushandeln können als die evangelische - dort wäre er längst geflogen...
Also, wer denkt, an der Uni gäbe es Freiheit für Forschung und Lehre - der irrt sich, zumindest soweit es die Theologie betrifft...
-
Loggy: Hm, Religionsgeschichte also? Klingt gut die Idee!
(Grundsätzlich fände ich Ethik-Unterricht übrigens ebenfalls sinnvoll, habe aber selbst gesehen dass es teils an der Umsetzung hapert...)
-
Hallo
ich vermute stark du verwechselst da etwas
das ist kein Problem der Religionen
das ist ein DEUTSCHES Problem, denn wer in Deutschland (spez. in Lehranstalletn)
nicht der aktuellen Meinung ist fliegtDies ist aber nicht nur an Lehranstallten so, dies ist in Firmen (nicht in allen) genauso (toller Spruch dazu "das haben wir schon immer so gemacht")
Kommt dir das nicht auch bekannt vor
Bitte vermenge hier nicht deutsche Problematik mit Religionsproblematik :p
(ich kann nur wiederholen - ich und die Kirchen leben auf Kriegsfuss)
Die Frage ist woher dies der Professor weis (Zeitmaschine ?)
MfG
Klaus
-
Naja, nicht nur Religionsgeschichte, sondern auch aktuellere Themen über die Weltreligionen. Jedoch nie mit der Absicht jemanden davon überzeugen zu wollen oder zu sagen, das "sei so".
Ich hatte in der Oberstufe "Werte und Normen" anstatt Religionsunterricht und das war teilweise sinnvoll, teilweise nicht. Einerseits haben wir auch Ethikgeschichte gemacht (also wichtige Denker z.B. der Zeit der Aufklärung), andererseits haben wir uns mit aktuellen Themen der Bioethik (Klonen, Abtreibung usw.) beschäftigt. Mir haben die Diskussionen Spaß gemacht, aber wir sind natürlich nie zu einem Ergebnis gekommen, mit dem alle zufrieden waren. Aber das war schon Ok, denn das geht bei diesem Thema auch nicht. Ich habe also viel mehr gelernt mit solchen Themen umzugehen und sie zu diskutieren. Weniger was richtig und was falsch ist.
-
@klausb:
1-es war kein fake
2-stimmt.ich hatte noch nie mit jemandem von sintol zu tun, aber wer heutzutage noch wer wozu gehört
3-ich bin weder in na sekte noch in sonstirgentetwas. ich habe aber gelehrnt selbst zu denken und mir meine meinung zu bilden. nur weil jemand über etwas herzieht muss es nicht umbedingt schlecht sein.
man hört viel schlechtes über sintol. aber trotzdem ist es eine glaubensgemeinschaft. ergo sollte man auch dennen rgewisse rechte zusprechen oder nicht? du kannst nicht sagen gleichheit für alle und dann bestimmte gruppen ausschliessen nur weil sie dir nicht passen und du schon viel schlechtes gehört hast.
-
LLPresident schrieb:
du kannst nicht sagen gleichheit für alle und dann bestimmte Gruppen ausschliessen nur weil sie dir nicht passen und du schon viel schlechtes gehört hast.
Doch kann man, nämlich wenn sie gewalttätig werden und Menschen etwas schelchtes antun. Ja, ich weiß dann müssten viel mehr solcher Sachen bzw Gruppierungen verboten werden.
-
Ich glaube wir sollten doch wieder zurück zum Hauptthema kommen. Und das war der Laizismus also die Trennung von Kirche und Staat. Gibt es außer Deutschland noch ein anderes Land, in dem Kirchensteuer erhoben wird?
-
@dominic: ok. verbietet die chatoliche kirch. sie hat über jahrhunderte leid über die menschen gebracht und bildung verhindert. und selbst heutzutage ist ihr aids wesentlich lieber als wenn man duch kondome verhütet. deshalb bringt sie lügen in umlauf(mikroskopich kleine löscher in kondomen).
hm. soweit ich weiss is es in keinem anderen land üblich. ich glaube in anderen ländern bekommt die kirche durch spenden (klingelbeutel) ihr geld. kann das aber nicht 100 pro belegen.
-
LLPresident schrieb:
@dominic: ok. verbietet die chatoliche kirch. sie hat über jahrhunderte leid über die menschen gebracht und bildung verhindert. und selbst heutzutage ist ihr aids wesentlich lieber als wenn man duch kondome verhütet. deshalb bringt sie lügen in umlauf(mikroskopich kleine löscher in kondomen).
Ich habe ja auch gesagt, dass andere Sachen auch verboten bzw abgeschafft werden müssten. Was das meiner Meinung nach ist, lasse ich mal dahin gestellt, sonst würden wir vom Thema abkommen.
-
Blumentopf schrieb:
Religion ist eines der Grundbedürfnisse jeder Menschen.
Besonders für Kinder. (auch wenn Ihr Erwachsenen das vielleicht vergessen habt)Nicht Religion ist das Grundbedürfnis sondern das Verlangen nach "Geborgenheit" im weitestem Sinne. Dieses Bedürfnis kann auch ohne Religion befriedigt werden, aber Religion bietet sich nunmal als einfachste Lösung an.
Blumentopf schrieb:
Tatsache ist das etwa 99% der Menschheit an einen oder mehrere Götter glaubt.
(Liegen die alle falsch ?? )Einfaches Gesetz der Logik: Es ist für die Wahrheit einer Aussage vollkommen unerheblich ob und wieviele Menschen sie für wahr halten.
Gegenfrage: Der Großteil der Menschheit hält Frauen (im Vergleich zum Mann) für minderwertig. Können die alle falsch liegen?@KlausB:
Warum nennst du die Sekte konsequent "Sintologie"?@Staat und Religion
Ist doch nichts neues. Man schreibt sich zwar gerne die Trennung von Staat und Religion auf die Fahnen, aber wirklich verwirklicht wurde sie doch in nicht-totalitären Systemen noch nie wirklich.