Ascii-Code Nummernblock

• Hallo Leute!

Ich hab´ das Problem, dass ich für eine GUI die Zahlenleiste auf der Haupttastatur und die Zahlen auf dem Nummernblock gebrauchen muss. Wie kann ich abfragen, ob die 1, die gedrückt wurde, von der Haupttastatur (oben links) oder vom Nummernblock kommt? Die Numlock-Taste abfragen bringt mir nichts, da sie ohnehin immer anbleiben muß.
    Geht das überhaupt? Hat die 1 von der Haupttastatur nicht den gleichen Ascii-Code wie vom Nummernblock?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Ingo.

• Du bist hier irgendwie im total falschen Forum, aber falls du zufällig die WinAPI in irgendeiner Form benutzt, solltest du WM_KEYDOWN abfangen und auf VK_NUMPAD0...VK_NUMPAD9 testen. Die MSDN ist dein Freund! 😉

• Hallo,
    welches BS verwendest du? Welchen Compiler und welche GUI-Bibliothek?

• Das mit dem falschen Forum ist so eine Sache... Da tu ich mich immer schwer bei einigen Fragen. Also da ich die ganze Sache hier auf einem Windows 2000 Rechner mache und ich dafür Visual C++ 6.0 benutze werde ich mein Posting mal dort reinsetzen. Und ich dachte, dass dieses Problem ein allgemeines Problem von wegen Ascii-Code unter C++ ist.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten, das mit dem numpad probier´ ich mal aus.

...und siehe da, die Geschichte mit den virtual keys funktioniert!!

Gruß, Ingo.

Anmelden zum Antworten