Visual C++ Literatur
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter 'Visual C++'- oder besser gesagt absoluter 'embedded Visual C++" Newbie
und suche gute Einsteiger- und auch weiterführende Literatur zu diesem Thema. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht einmal ob zwischen den beiden Begriffen bezüglich der Programmierung ein Unterschied besteht, ausser das embedded Vis. C++ auf Win CE Plattformen eingesetzt wird. Da ich mich aber im nächsten Jahr intensivst mit diesem Thema auseinander setzen muss (will
), währe ich sehr dankbar für gute Tips.Kleine Anmerkung: Die Anwendung die dabei entstehen soll geht in Richtung Steuer und Regelungstechnik, wobei das Programm auf einem Single-Board Computer (Win CE.NET) laufen soll, der USB,RS232,und Parallele-Schnittstellen zur Verfügung stellt. Literaturtips bezüglich Win CE 4 sind ebenso herzlich willkommen
.Ich hoffe es befinden sich ein paar Leseratten unter euch die mir weiterhelfen können.
Viele Grüsse
Emmet
-
Hi
ein super Buch zum Thema VisualC++ ist Visual C++ 6 in 21 Tagen, das es auch kostenlos als ebook gibt: http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm
Bei embedded Visual C++ kann ich dir nicht weiterhelfen, ich interessiere mich aber auch für Literatur zu diesem Thema.
Grüße Rapha
-
Aloha,
die Bibel der MFC-Programmierung ist
Windows-Programmierung mit MFC 2. Auflage von Jeff Prosise
Gibt es nur noch bei Ebay, und da mußt Du mit ca 90.- € rechnen...

Ich rede von der deutschen Version, die englische gibt es noch bei Amazon oder sonstwo.Allerdings hat Windows CE teilweise große Unterschiede zum "normalen" Windoof, da hilft die MSDN an speziellen Stellen...
Zum Unterschied von C++ und EC++ :
Gerüchteweise soll Embedded C++ (EC++) eine abgespeckte Variante von C++ sein (glaub ich gelesen zu haben
), keine Templates beinhalten z.B.Für den letzten Satz leg ich net die Hand ins Feuer.
Bücher kenne ich aber leider auch net.
Grüße
BOA
-
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten,
Geld spielt in dieser Grössenordnung eine untergeordnete Rolle, da dass Projekt sowieso tausende von Euro verschlingen wird. Das Einstiegstutorial werd ich mir gleich mal runterziehen und die MFC Bibel werd ich versuchen bei Ebay aufzutreiben, da mir zum Einstieg eine deutsche Version lieber ist. Das mit der abgespeckten Variante kann ich mir gut vorstellen, da Win CE ja auch nicht so fett wie Windows ist. Leider habe ich dazu nicht viel an Bücher gefunden.nochmals Danke

Emmet
-
Anmerkung:
Leider habe ich dazu nicht viel an Bücher gefunden
Wie BOA bereits angedeutet hat, steht in der MSDN (auch online verfügbar:http://msdn.microsoft.com) bei Funktionen / Klassen immer auch dabei, ob sie auch in Windows CE verfügbar sind => Zum Nachschlagen also ganz nützlich.
-
Ich weiß gar nicht was ihr an diesem Buch visual c++ in 21 tagen so toll findet, ich hab das sogar als original (90DM) und finds derbe scheisse. die erste beiden kapitel sind noch super danach wirds unübersichtlich, beschissen beschrieben und alles wird auf simples abtippen ausgelegt.
Einsteiger finger weg.
-
Gast1001 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr an diesem Buch visual c++ in 21 tagen so toll findet, ich hab das sogar als original (90DM) und finds derbe scheisse. die erste beiden kapitel sind noch super danach wirds unübersichtlich, beschissen beschrieben und alles wird auf simples abtippen ausgelegt.
Einsteiger finger weg.
wie du schon sagst, die ersten kapitel sind simpel und ausführlich erklärt und der rest bedarf etwas mehr und intensiver arbeit. okay, so hast du das nicht ausgedrückt. würde dich auch an dieser stelle bitten einen etwas anderen ton vorzugeben. einfach so, kannst ja von mir aus wo anders in dem ton schreiben, aber bitte nicht hier!
und ich denke schon, dass es ein guter einstieg ist. sicherlich, wenn jemand von einem einzigen buch erwartet, dass es ihn zum msvc profi macht, wird enttäuscht sein. aber diese menschen werden dann auch von allen anderen büchern enttäuscht sein. wenn du noch ein paar andere bücher über programmiersprachen gelesen hättest wüstest du das. es gibt für keine sprache (abgesehen von kleinen interpreter sprachen) ein grosses buch, in dem alles erwähnt und erarbeitet wird, dabei alles simpel und möglichst ohne fachwissen vorauszusetzen erklärt wird.
als ich mir dieses buch vorgenommen habe, habe ich die msvc dokumentation die bei der learning version von visual c++ 6 dabei war zur hand genommen. der anfänger versteht in dieser dokumentation nur bahnhof, jemand der etwas hinter die vorhänge schauen will, wird mit dem buch unzufrieden sein. da kann ich nur den tipp geben, beides zu kombinieren.
-
ähm hinten auf dem Buch steht sowas ähnliches wie "werden sie zum visual studio profi in nur 21 tagen", einfach nur lächerlich.
Und das es weitaus besser geht beweisen z.b. die markt und technik bücher über den borland builder, dass hat jetzt absolust nix mit gegen visual studio wettern zu tun.
Aber wenn in visual c++ in 21 tagen vorne erwähnt wird "das richtige für einsteiger" und hinten auf dem buchrücken ist ne grafik das man sich zwischen fortgeschritten und experte befinden muss sagt das schon einiges aus.Es gibt weitaus bessere bücher als diesen schrott! das beste was ich kenne ist the tricks of the windows game programming gurus. Auf englisch und dennoch 10x leichter zu verstehen als visual c++, wobei man auch noch mehr lernt.
-
Man darf doch auf dieser Welt noch geteilter Meinung sein, oder

Ich finde das Buch sehr gut für Einsteiger, da es den Umgang mit und die Fähigkeiten von Visual C++ sehr gut in Form von Tutorials rüberbringt.
-
Danke für eure Erörtung des Tutorials,
ich werde es auf jeden Fall machen da ich auch der Meinung bin, dass es für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt ist. Für VB6 habe ich das auch gemacht und konnte anschließend recht gut drauf aufbauen. Wenn ich mir die Hifsbibliothek von embedded VC++ so anschaue weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo anfangen soll
. Das man nach einem solchen Tutorial noch kein VC++ Virtuose ist, ist mir auch klar, das braucht Zeit und viel engagement. Ich hoffe nur das mir das Tutorial erste wegweisende Impulse vermitteln wird. Zudem habe ich mir ein paar Bücher bezüglich Windows CE.NET und C++ zur Einsicht bestellt, die ich bei den Büchertips auf dieser Homepage gefunden habe. Speziel zu embedded VC++ scheint es nicht viel zu geben, was aber nicht so schlimm zu sein scheint, da es ja nur eine Teilmenge von VC++ ist
.Viele Grüsse
Emmet
-
Emmet schrieb:
ehrlich gesagt gar nicht wo anfangen soll
Emmet schrieb:
Ich hoffe nur das mir das Tutorial erste wegweisende Impulse vermitteln wird
Genau das, finde ich, macht das Buch sehr gut.
-
Hallo
erstmal sorry dass ich nicht alles gelesen habe weil ihr euch da "gestritten" habt
darum gehts mir nicht, aber
ist es denn machbar was zu machen was nicht aufgeführt worden ist?
ich habe die 7 Tage locker gemacht
ab den 8 war auch schwieriger nur leider wurde meiner meinung zu viel weggelassenich habe jetzt mit Visual C++ .NET in 21 Tagen mit dem 8 Tag angefangen und finde viel besser als die vorherige Version.
Deshalb würde ich vorziehen dieses Buch zu kaufen, wenn einer .NET auch hat

ich hoffe ich konnte helfen
Cu
-
naja für CE hab ich nicht so die Anhnung aber kannst dir mein ebook über die Einstiegsbücher anscheuen.
www.maximonet.tk
Bei DownloadsName: Win32-API Books