Was studieren?



  • @etechniker

    ich bin in mathe und physik durchgefallen 😉

    und im studium war ich nicht in einer physikvorlesen, und habe die klausur trozdem mit ner 3 bestanden.
    und mathe mag ich mittlerweile voll, denn mein prof. ist der beste 😉
    und es war nicht vergleichbar mit der fos, es war viel schwerer jedoch war es nicht ableiten ableiten ableiten ableiten ableiten, sondern einfach spannend, deshalb hab ich gerne gelernt.

    also ne verbesserung ist immer möglich



  • [quote="Manfreddd"]

    Phillip schrieb:

    Techn. Info wäre da schon etwas "schlimmer", weil ich denke das ganze ist ziemlich trocken.

    Also ich studiere techn. Informatik.
    Der unterschied zur Informatik ist halt, dass die TI sich mehr an die Hardware und deren Elektrischen Eigenschaften wendet.

    Also z.B.:
    Informatiker haben bei unserer FH als Vorlesung DV-Orientierte Betriebswirtschaft, Intelligente Systeme, Datenbanken 1 und 2, die TIler haben nur Datenbanken 1 dafür haben wir mehr Hardware nahe Sachen wie: Robotik, µController Programmierung, erstellen eines Prozessors mit VHDL etc...

    Eher empfinde ich es so, dass Info trockener ist, da wesentlich theoretischer und abstrakter und halt nicht richtig greifbar.
    Aber letztendlich ist es egal, da sich die Vorlesungen (zumindest bei uns) des Grundstudiums nicht unterscheiden. Und sich erst im späterem Verlauf des Studiums unterscheiden.

    Vom späteren Aufgabenbereich denke ich ist das dann auch ziemlich egal, da bei den TIlern einige in Bereichen arbeiten, in denen nur mit Datenbanken gearbeitet wird (Versicherungen/Wirtschaftsanalytik/etc..) und Informatiker, die für Handys oder Prozessleitsysteme erstellen.

    Und das Programmieren lernt man in den ersten 2-3 Semestern, ca. ab dem 2-4 Semester gibts Softwaredesign, an unserer FH wird zu vielen Fächern ein Praktikum gemacht, in denen man sein gelerntes Wissen ausprobieren kann(oder muss) 😃

    Also magst du mehr Mathe und abstrakte Gedankenkonstrukte, würd ich dir eher zur Informatik empfehlen.
    Stehst du mehr auf Elektrotechnik, dann würde ich dir TI empfehlen.
    Bist du von Elektrotechnik fastziniert, dann halt Elektrotechnik (und irgendeine bestimmte Fachrichtung darin).
    Magst du gerne Mechanik, etc... dann Maschinenbau.
    Öhm.. hab ich was vergessen?



  • Mechatronik?

    oder für die absoluten Theoretiker auch Mathematik.
    Ja, auch damit kann man programmieren 😉

    Wenn man allerdings wirklich an der Praxis orientiert ist und trotzdem studieren möchte wäre vielleicht auch BA sinnvoll.

    MfG Jester



  • Jester schrieb:

    oder für die absoluten Theoretiker auch Mathematik.
    Ja, auch damit kann man programmieren 😉

    Hehe, jo, das hab ich ja ganz vergesssen 😃
    aber was ist BA?



  • ich denke mit halt, dass ich bei E-Technik -im gegensatz zur Informatik- später ein breiters spektrum an berufen annehmen kann.

    Maschienenbau ist glaube ich nichts für mich.

    Was ist BA?



  • Hallo,

    ist nicht TI == E-Technik(auf Datenverarbeitung )?



  • Marc M. schrieb:

    Hallo,

    ist nicht TI == E-Technik(auf Datenverarbeitung )?

    Nö, TI fast= I mit einem Schuss E-Technik.

    Wie gesagt, ich würde die Wahl des Studienganges eher anhand deiner Interessen auswählen, da es um einiges schwerer ist Sachen zu lernen, an denen man kein Interesse hat und schwierig genug sind die Studiengänge alle mal.

    Möchtest du mehr ein breiteres Spektrum in der Datenverarbeitung haben, dann I.
    lieber ein breites Spektrum in Elektrotechnik, dann E.
    lieber ein bisschen was von beidem, dann TI.

    Also ich denk mir mal, dass die TI beides ganz gut abdeckt, aber halt mehr in Richtung Informatik geht.



  • Was ist BA?

    Berufsakademie.
    D.h. im Wechsel 3 Monate an der BA studieren, 3 Monate in nem Ausbildungsunternehmen Praxiserfahrung sammeln, das ganze 3 Jahre lang und dabei Ausbildungsgehalt beziehen.



  • [quote="Ingo aka Desert Hawk"]

    Manfreddd schrieb:

    Phillip schrieb:

    Techn. Info wäre da schon etwas "schlimmer", weil ich denke das ganze ist ziemlich trocken.

    Hmpf, ich hasse es wenn ich falsch Zitiert werde, bzw mir dinge in den Mund gelegt werden die jemand anders behauptet hat 😡 😉



  • hehe



  • *g* 😃


Anmelden zum Antworten