Kernel 2.6.0 released
-
mastercpp schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Wo gibt es dieses Linux2.6.0 ?
Homepage: http://kernel.org/
Direktdownload: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0.tar.bz2
Das war ein Scherz.
Nach über 3 Jahren als Mod im Linuxforum weiß ich das schon.
-
todo schrieb:
kingruedi schrieb:
der 2.6er kommt erst, wenn die NVIDIA Treiber stable dafür sind (außerdem warte ich erstmal ab und lerne aus den Problemen der anderen ;))
die NVIDIA-Treiber waren für mich der einzige grund, warum ich nach dem testen von 2.6-test8 wieder auf 2.4.22 umgestiegen bin. ansonsten geht 2.6 nämlich echt ab! (im wahrsten sinne des wortes!)
Was gibts da für Probleme? Mit den patches von minion.de hab ich den NVIDIA-Treiber schon seit wochen undter 2.6 stabil am laufen.
-
Wenn du Probs mit NVidia hast, dann kompilier das devfs mit ein. Ohne liefs leider bei mir auch nicht. Auch wenn es laut Portage docu laufen sollte.
Er konnte keinen Screen finden wegen fehlendem /dev/nvidiactl
Ansonsten scheint er ganz gut zu laufen.
-
Es geistert in den Foren auch eine Beschreibung herum wie Gentoo mit UDEV läuft, allerdings verwende ich aus Sicherheitsgründen nach wie vor devfs, auch wenn ich mich schon auf UDEV freue.
-
werd mich am WE mal drum kümmern, wenn mir langweilig ist
-
nman schrieb:
edit: Hm, eine ganz dumme Frage, aber warum finde ich meine Soundtreiber (snd-emu10k1; die SoundBlaster live! Treiber) nur mehr unter OSS und nicht mehr unter ALSA?
*googleanwerf*
Hm, weil ich blind bin/ nur bei den Creative-Karten gesucht habe und der Treiber mittlerweile nur mehr EMU10K1 heißt.
(Warum findet man manche Sachen eigentlich besser wenn man um 3 Uhr in der Früh nachhause kommt und eigentlich nur mal schnell was nachschaun möchte als wenn man wirklich nach einer Lösung sucht?
)
-
Ein Blick in /proc/pci haette dir wohl die Sucherei erspart
Bus 0, device 13, function 0: Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 8). IRQ 3. Master Capable. Latency=64. Min Gnt=2.Max Lat=20. I/O at 0xd400 [0xd41f].
So schauts bei mir zumindest aus. Die Werte koennen ja abweichen
-
Nein, keineswegs, ich wusste natürlich welcher Chipsatz auf meiner Soundkarte verbaut ist, ich habe lediglich nicht damit gerechnet dass die Karte nur als EMU10K1 gelistet sein würde und habe daher nach "Creative Soundblaster live (EMU10K1)" gesucht statt nach "EMU10K1".
-
So, der Umstieg auf 2.6 ist soeben erfolgt, es gab keinerlei Probleme, ich muss nur noch herausfinden warum ich nach dem Booten noch explizit ein "modprobe psmouse" machen muss, sonst läuft alles absolut perfekt.
Einen echten Performance-Unterschied spüre ich bis jetzt ehrlich gesagt erwartungsgemäß nicht, wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich mal ein bisschen herumspielen und schaun wie sich das System jetzt bei hoher Disk- und CPU-Last verhält.
Gute Nacht!
-
Das selbe Problem habe ich mit dem modprobe sis5513. Zuvor kann ich den UDMA Mode der HDD nicht aktivieren.
Auch wenn wirklich das Module im Kernel eincompiled ist. Nicht nur als Modul. Naja was solls
Immerhin funktioniert der Kernel soweit recht stabiel.
-
Also den Kernel habe ich geschafft zu kompilieren. Aber mit den NVIDIA Treibern
hab ich ein ProblemIch hab nun die neuesten NVIDIA Treiber (5328) runtergeladen und die Anweisungen von www.minion.de befolgt. Also die diff Datei runtergeladen und gepatcht.
Als erstes meldete er, dass das X-Modul veraltet sei, also habe ich die Library per Hand nach /usr/src/X11R6 kopiert. Nun erhalte ich aber beim starten von X folgende Meldung
... (II) [GLX]: Initializing GLX extension Fatal Server Error: Caught Signal 11. Server aborting ...
Hab ich vielleicht das X-Modul falsch installiert? Wie kann ich das Problem lösen?
-
hat sich erledigt. Hab einfach die X Module mit Hilfe des NVIDIA Installers unter meinem alten Kernel installiert und dann ging es auch mit dem 2.6.0er
> uname -s -r Linux 2.6.0
*yeah*
-
Also ich verwende die 4496er-Treiber und hatte nach einem schnellen recompile keinerlei Probleme mehr damit. (Hier bei mir wurden keine minion.de-Patches eingespielt!)
edit: Wieder mal viel zu spät...
-
nun hab ich aber ein anderes Problem!
Das liegt wahrscheinlich an ALSA. Ich hab also den EMU10K1 Treiber installiert und auch OSS-Emulation. Aber der Ton bleibt weg.
XMMS will auch nicht mehr starten und meldet folgenden Fehler
>xmms libmikmod.so.2: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/generic/dl-tls.c: 72: _dl_next_tls_modid: Assertion `result <= _rtld_local._dl_tls_max_dtv_idx' failed!
-
kingruedi schrieb:
Das liegt wahrscheinlich an ALSA. Ich hab also den EMU10K1 Treiber installiert und auch OSS-Emulation. Aber der Ton bleibt weg.
Hm, schlag mich nicht, aber hast Du die passenden Kanäle "ungemutet"?
edit: XMMS funktioniert bei mir übrigens ohne Probleme, dafür zickt Eterm herum...
-
ungemutet? Wie geht das?
-
amixer set Master 100 unmute amixer set PCM 100 unmute
Und was Du halt sonst noch so für Kanäle hast...
-
jo, hab es zwar nicht geschafft alle Ausgänge zu aktivieren. Aber er spielt wenigstens etwas
und XMMS geht nun auch wieder!
-
Ihr habt Probleme
mfg
v R
-
Weiss jemand in wie weit die SCSI Subsystem Problem verschwunden sind? afaik wollten die im 2.6 Branch ja eine Menge an der Leistungsschraube drehen, besonders was DMA und so angeht.
Ich hab mit SCSI Emulation beim Brennen (RAW) mit einem 2.4.2x Kernel immer noch diese dummen Aussetzer, da bei den RAW-Blockgrößen irgendwie kein DMA benutzt wird. Könnte das mal jemand testen?
Wäre auch sehr interessiert an dem nativen IDE-Brenner Support (also ohne Emulation), das soll mittlerweile ja auch endlich gehen.cya
liquid