200-MHz-RAM will nicht mit 200 MHz
-
Hallo!
Ich benutze zwei TWINX1024-3200LL-DDR-RAM-Bausteine von Corsair (jeder hat 512 MB). Laut Hersteller sollten diese mit 200 MHZ Front-Side-Bus zurecht kommen. Nachdem ich unter Windows XP immer wieder Blue-Screens hatte (was ja schon was bedeutet), habe ich mir mal ein RAM-Testprogramm runtergeladen und es hat festgestellt, dass immer wieder Fehler an bestimmten Adressen auftreten.
Habe schon die Spannung für die RAM-Bausteine von 2.7 auf 2.8 und 2.9 Volt erhöht, aber es brachte nichts.
Nur wenn ich den FSB auf 166 MHz stelle anstatt auf 200, läuft es ohne Fehler.Habt Ihr sonst noch eine Idee, was ich probieren könnte, um den Speicher wieder mit 200 MHz zu takten? Oder sollte ich ihn einfach zurückschicken?
Danke!
-
Sind das 200mhz DDR also theoretische 400mhz oder ist das vielleicht so ein uralt 100mhz DDR Riegel (theoretisch 200mhz) ?
-
Reale 200 MHz, also theoretische 400 MHz.
-
Zurückschicken.
Das Problem hatte ich auch, nur eine Nummer kleiner: Ich hatte 333MHz-Riegel, die aber nur mit 266MHz fehlerfrei liefen. Die hab ich dann umtauschen lassen, jetzt laufen sie einwandfrei auf 333MHz.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Module noch in einem anderen Rechner testen. So kannst du eine Inkompatibilität mit dem Mainboard ausschließen.
-
Danke, es beruhigt mich, dass auch andere ein solches Problem hatten.
Was blöd ist, ist, dass man immer beide RAM-Bausteine zurückschicken muss, weil sie ja paarweise verkauft werden, dann kann ich solange nicht mit dem PC arbeiten...