Ist dieses OOP Design gut?
-
Meinst du etwa, dass wie bei C# alle Objekte von "Object" (bzw. CBase) abgeleitet sind, und diese Methoden wie "ToString", "Clone" etc. bereitstellt?
-
Jo, also alle globalen Funktionen werden in einer Klasse zusammengefasst, von der jede Klasse erbt.
-
Ich finde es nicht gut wenn alle Klassen einer Bibilothek von einer Oberklasse erben (siehe CObject bei den MFC oder Object in Java).
-
Ja, ich auch nicht, ich werde ein anderes Design nehmen, das Design, das ich am Anfang darstellen wollte, ist aber sowieso ein anderes, daher egal. :xmas1:
-
Das so umzusetzen wie in Java oder C# nützt dir IMHO eh nichts. In Java (und C#?) macht das deshalb Sinn, weil man dann seine Instanz mit '+' mit einem String verknüfen kann.
Das setzt natürlich voraus, dass eine Methode toString() vorhanden ist, daher die Ableitung von Object. In C++ ist das ohnehin nicht so ohne weiteres möglich, daher macht das dort meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
-
Optimizer schrieb:
Das setzt natürlich voraus, dass eine Methode toString() vorhanden ist, daher die Ableitung von Object. In C++ ist das ohnehin nicht so ohne weiteres möglich, daher macht das dort meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Nope, man muss eine Klasse in Java für eine toString-Methode nicht von Object ableiten.
-
Hab ich auch nicht behauptet. Jede Klasse ist automatisch von Object abgeleitet. Du kannst es gar nicht verhindern.
-
ack, hatte etwas schnell gelesen.
-
MaSTaH schrieb:
Ich finde es nicht gut wenn alle Klassen einer Bibilothek von einer Oberklasse erben (siehe CObject bei den MFC oder Object in Java).
Was ist daran schlecht?
-
bIce schrieb:
MaSTaH schrieb:
Was ist daran schlecht?
Wie wäre es mit:
std::swap<Object>(klaus_meier, atom_uboote[4]);
-
Dann gibt es halt ein klaus_meier_atom_uboot :P.
:xmas1: @all