depmod: QM_MODULES: Function not implemented
-
Wenn ich den die Module des 2.6.0-Kernels kompiliere und installiere (mit "make modules modules_install") bekomme ich den Fahler "depmod: QM_MODULES: Function not implemented". Den gleichen Fehler bekomme ich auch, wenn ich die modifizierten NVIDIA-Grafik-Teiber installiere (mit "NVIDIA-Linux*-pkg0/nvidia-installer --kernel-source-path=/usr/src/linux-2.6.0 --kernel-name=2.6.0").
Was hat das zu bedeuten? Und wie kann ich diesen Fehler beseitigen?
-
AFAIK liegt das daran, dass du veraltete modutils hast.
-
Hast Du die module-init-tools installiert?
-
kingruedi schrieb:
AFAIK liegt das daran, dass du veraltete modutils hast.
Ich habe Versian 2.4.26 installiert.
nman schrieb:
Hast Du die module-init-tools installiert?
Ja, ich habe mir bereits module-init-tools-3.0-pre2.tar.bz2 runtergelanen und installiert (mit "./configure", "make" und "make install"). Das Problem besteht jedoch weiterhin.
-
3.0-irgendwas? Ich verwende hier 0.9.12, was ist der große Unterschied zur 3er Serie?
-
nman schrieb:
3.0-irgendwas? Ich verwende hier 0.9.12, was ist der große Unterschied zur 3er Serie?
Das weiß ich leider auch nicht, aber mit der Version 0.9.14 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung
-
Wie sieht denn Deine Kernelkonfiguration bei "Loadable Module Support" aus?
-
Problem gelost!
In /sbin gammelte trotzt "make install" noch eine alte version von depmod rum, die ich manuell durch die neue Version von depmod ersetzt habe.
Dafür habe ich jetzt ein neues Poblem:
Wenn ich mit SaX2 (Hab SuSE 8.1) die 3D-Acceleration aktivieren will, sagt er nur, dass die RPM-Pakete NVIDIA-kernel und NVIDIa-GLX nicht installiert sind. Klar, die hat der NVIDIA-installer ja gelöscht. Und die Originalpakete sind ja nicht mit dem 2.6.0er kompatibel.
Gibt es einen Weg, das Problem zu umgehen und die 3D-Acceleration zu aktivieren?PS:
nman schrieb:
Wie sieht denn Deine Kernelkonfiguration bei "Loadable Module Support" aus?
"Loadable Module Support", "Module unloading" und "Automatic kernel module loading" kabe ich aktiviert.
-
mastercpp schrieb:
Dafür habe ich jetzt ein neues Poblem:
Wenn ich mit SaX2 (Hab SuSE 8.1) die 3D-Acceleration aktivieren will, sagt er nur, dass die RPM-Pakete NVIDIA-kernel und NVIDIa-GLX nicht installiert sind. Klar, die hat der NVIDIA-installer ja gelöscht. Und die Originalpakete sind ja nicht mit dem 2.6.0er kompatibel.
Gibt es einen Weg, das Problem zu umgehen und die 3D-Acceleration zu aktivieren?Dafür hat NVIDIA eine Lösung: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO.html
-
wenn du die NVIDIA Treiber mit dem 2.6er benutzen willst, kann es notwendig sein, dass du ein inoffiziellen Patch benutzt
siehe:
http://minion.de/
-
Mit den 4496er-Treibern braucht man übrigens die minion.de-Patches nicht.
-
nman schrieb:
Die 4496-RPMs für SuSE 8.1 funktionieren mit den 2.6.0-Kernel???
Vittoria schrieb:
Dafür hat NVIDIA eine Lösung: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO.html
Man kanns natürlich so kompliziert machen, aber man kann auch einfach in der Datei XF86Config die Zeile
Driver "nv"
durch die Zeile
Driver "nvidia"
ersetzen.
-
Bei mir hat es gereicht, die Treiber in /etc/modules.autoload einzutragen.
Danach startet XFree wie gewohnt, anstatt in einem XServer Desktop not found problem zu enden.
-
nman schrieb:
Ich habe die 4469er-RPM für mein SuSE 8.1 mal ausprobiert. Das starten des X-Servers mit aktivirter 3D-Acceleration endet dann mit einem "Screen(s) found, but none have a usable configuration"
SnorreDev schrieb:
Bei mir hat es gereicht, die Treiber in /etc/modules.autoload einzutragen.
Danach startet XFree wie gewohnt, anstatt in einem XServer Desktop not found problem zu enden.Bei mir existiert diese Datei gar nicht. Ich lege eine neue an.
Wie hast du den Teiber in die Datei eingetragen?
-
Genau laut dem Schema das NVidia in seiner Readme vorgibt:
XF86Config
DRI auskommentieren
GLX aktivieren
Rest zufuss editieren:# This loads the GLX module Load "glx" # This loads the DRI module # Load "dri" ... Section "Device" Identifier "My Video Card" Driver "nvidia" # unsupported card #VideoRam 131072 # Insert Clocks lines here if appropriate EndSection ... # ********************************************************************** # Screen sections # ********************************************************************** # Any number of screen sections may be present. Each describes # the configuration of a single screen. A single specific screen section # may be specified from the X server command line with the "-screen" # option. Section "Screen" Identifier "Screen 1" Device "My Video Card" Monitor "My Monitor" DefaultDepth 24 Subsection "Display" Depth 8 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" ViewPort 0 0 EndSubsection Subsection "Display" Depth 16 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" ViewPort 0 0 EndSubsection Subsection "Display" Depth 24 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" ViewPort 0 0 EndSubsection EndSection
Und in der /etc/modules.autoload
nvidia
Das ist aber nur wegen dem neuen Kernel. Mit dem alten lief es auch ohne das modules.autoload.
-
nman: ~ > uname -a Linux method 2.6.0 #2 Mon Dec 22 23:45:22 CET 2003 i686 AMD Athlon(tm) Processor AuthenticAMD GNU/Linux nman: ~ > emerge -s ^nvidia-kernel$ ^nvidia-glx$ Searching... [ Results for search key : ^nvidia-kernel$ ] [ Applications found : 1 ] * media-video/nvidia-kernel Latest version available: 1.0.4496-r3 Latest version installed: 1.0.4496-r3 Size of downloaded files: 5,005 kB Homepage: http://www.nvidia.com/ Description: Linux kernel module for the NVIDIA's X driver Searching... [ Results for search key : ^nvidia-glx$ ] [ Applications found : 1 ] * media-video/nvidia-glx Latest version available: 1.0.4496 Latest version installed: 1.0.4496 Size of downloaded files: 5,005 kB Homepage: http://www.nvidia.com/ Description: XFree86 GLX libraries for the NVIDIA's X driver nman: ~ > cat /etc/modules.autoload psmouse nman: ~ >
Ich habe die nvidia-Treiber einfach neu gemerged/ kompiliert und es funktioniert alles prächtig ohne minion.de-Patches oder zusätzlichen nvidia-Eintrag in der modules.autoload.
-
Jetzt laufen die NVIDIA-Treiber auch bei mir.
Allerdings muss ich bevor ich X starte immer "modprobe nvidia" ausführen, damit das nvidia-modul geladen wird. Das mit /etc/modules.autoload scheint bei mir nicht zu funktionieren.
-
Das wird ja auch von Distro zu Distro unterschiedlich gehandhabt; /etc/modules.autoload ist die Gentoo-Lösung die im wesentlichen 1:1 von Debian übernommen wurde, nur dass dort die Datei IIRC einfach nur /etc/modules heißt.
Unter SuSE wurde das früher irgendwo in der rc.conf gemacht, bei INIT_MODULES oder so und Slackware hatte eine rc.modules.
edit: "INITRD_MODULES" heißt die Variable bei SuSE laut Google!