Wrapper um std::map: Problem mit dem Einfügeoperator

• Hallo,

ich will eine kleine Wrapper-Klasse um std::map schreiben die nur Einfügen, Wert holen und Wert löschen unterstützt. Ich habe dazu private von std::map abgeleitet.

template<class Key, class Value> class MapWrapper : private std::map<Key, Value>
    {
    public:
    	void add(Key key, Value value)
    	{
    		*this[key] = value; // Fehler
    	}
        // ...
    };

int main()
    {
        MapWrapper<int, int> m;
        m.add(5, 10);
    }

Leider bekomme mit diesem Code zwei Fehlermeldungen:

error C2100: Zeigeroperation ungültig
    error C2679: Binärer Operator '=': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen rechtsseitigen Operator vom Typ 'int' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

Wie ruft man den operator[] richtig auf? 🙄

Bitte nicht über den Sinn dieser Klasse diskutieren? 😉 😉 :p

• vielleicht so?

this->operator[](Key) = Value;

Kann ich jetzt aber nciht genau sagen 🙂

• Warum erbst du von std::map?
    Wäre es nicht besser std::map als Member zu haben?

Denn std::map hat weder protected noch virtual Member - ich sehe also keinen Grund für Vererbung.

• Danke Maxi, haut hin. 👍 Auch ohne das this->.

@Shade: Die Klasse soll später HandleMap heissen. Wenn ich std::map als Member machen würde, wäre die Beziehung ja: HandleMap hat eine std::map.

Laut deinem Tutorial heißt private Vererbung "IST IMPLEMENTIERT MIT".
    Und HandleMap ist implementiert mit std::map passt meiner Meinung irgendwie besser. 🙄

• Ein Member bedeutet auch implementiert-mit.

Vererbung sorgt hier nur für Nachteile. Lass das lieber sein und besorg dir das Buch Effektiv-C++ 🙂

• Ich habe die genaue Implementation von std::map im Kopf, aber u.U. kann es sogar gefährlich sein zu erben wenn der Destruktor der Basisklasse nicht virtual ist!

• MaSTaH schrieb:

Ich habe die genaue Implementation von std::map im Kopf, aber u.U. kann es sogar gefährlich sein zu erben wenn der Destruktor der Basisklasse nicht virtual ist!

natürlich ist der dtor von std::map nicht virtual
    Aber das ist egal, da es hier um private vererbung geht.

Nur um Meyers zu zitieren:

Item 40 in Effective C++ schrieb:

Modellieren Sie "hat ein" und "ist implementiert mit" durch Layering

Anmelden zum Antworten