Was hat der Mond mit Fasten zu tun?
-
Hallo Griffin,
Deine Antworten konntest du dir sparen.....
-
Hehe, kommt drauf an wie du gesund definierst! Psychisch oder Physisch *vbg*
Ich denke mal, physisch bin ich bei weitem gesünder als du es bist!
Was die Psyche betrifft mache ich dazu keine Aussage.Übrigens finde ich nicht, dass du dir so ein Urteil erlauben kannst
-
Was soll der Mond für eine Rolle beim Fasten spielen? Er geht und kommt alle 30 Tage, mehr tut er nicht. End of story.
Es macht halt bestimmte Vorgänge und Ideen glaubhafter, wenn man sie mit dem Mond metaphysisch untermauert.
-
Marc++us schrieb:
Was soll der Mond für eine Rolle beim Fasten spielen? Er geht und kommt alle 30 Tage, mehr tut er nicht. End of story.
Nana, der Mond verursacht die Gezeiten, und er durfte wohl auch Einigen Einfluss
haben, und wenns nur Psychologisch ist, dann ist es immer noch durch den MondNatürlich wird so etwas gerne von Esotherikern ausgeschlachtet, Kochen mit dem Mond,
Mondkalender etc. damit lässt sich viel Geld machen. Aber mehr nicht...Devil
-
devil81 schrieb:
Nana, der Mond verursacht die Gezeiten, und er durfte wohl auch Einigen Einfluss
haben, und wenns nur Psychologisch ist, dann ist es immer noch durch den MondEinige Millionen Tonnen Wasser zu bewegen ist eine Sache... das Haarwachstum oder das Pflücken von Heilsalben zu beeinflussen eine andere.
Die Sache mit Ebbe und Flut ist etwas ähm ziemlich Makroskopisches... aber ich zitiere Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind solche Behauptungen zweifelhaft, denn bis heute sind keine Kräfte des Mondes bekannt, die solche Auswirkungen haben könnten. Die Gezeitenkräfte sind bei so kleinen Objekten wie Menschen vernachlässigbar gering. Statistische Überprüfungen haben bis jetzt stets ergeben, daß die aufgestellten Behauptungen nicht haltbar waren.
Aber wenn's schä macht... nachdem wir ja den Wissenschaftsstandort Deutschland ohnehin abgekündigt haben, können wir bald mit dem Abergläubigkeitsstandort Deutschland ("wir können nix, aber glauben alles") Werbung machen.
-
Meine Katz ist sterilisiert, trotzdem wird sie bei Vollmond ziemlich umtriebig. Was heißt, sie sitzt um fünf früh auf dem Baum unter meinem Fenster und will reingelassen werden. Was wiederum heißt ich bin nicht ganz so gut ausgeschlafen...
Ich erinnere mich an einen langen Heimweg in einer regnerischen Nacht, kalter Wind, und ein Melonenmond über mir. An die schmale "verdrehte" Sichel im Süden, wie eine Hängematten, einen riesengroß wirkenden Honigmond im Sommer unten am Fluß, eine mondhelel nacht das man kaum einschlafen kann...
Dem Mond jeglichen Einfluß abzusprechen halte ich für übereilt. Sicher ist dies hauptsächlich psychologisch und zum Teil biologisch; auf "geheimnisvolle Kräfte" kann ich da gut verzichten.
von der selben Seite
Im übrigen ist die Behauptung, in der Werbung würden subliminale Botschaften zur Manipulation der Kunden eingesetzt, eine langlebige Legende, die keinerlei wahren Kern hat.
~Fnord
-
peterchen schrieb:
~Fnord
Was soll das bedeuten?
-
Fnord! => Illuminatus.
~Fnord! weil der übliche Aufbau ja wäre "Sublime Botschaften in Werbung. Fnord!"
Weil Werbung hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, unterbewußt zu wirken.
ok, ok, ist vielleicht wirklich etwas verwürcht... :xmas2:
[edit] vielleicht auch nur, weil mir berufsskeptiker in letzter zeit ziemlich auf die Nerven gehen[/edit]
-
Habs zwar immer noch net so ganz kapiert ... Aber ok ...
-
peterchen schrieb:
Fnord! => Illuminatus.
~Fnord! weil der übliche Aufbau ja wäre "Sublime Botschaften in Werbung. Fnord!"
Weil Werbung hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, unterbewußt zu wirken.
Kappes. Werbung, die man ignoriert ist für die Werbebranche hinausgeworfenes Geld. Bei Werbung im Fernsehen geht es in erster Linie darum, eine positive Gesamteinstellung gegenüber dem Produkt entstehen zu lassen und sich längerfristig einzuprägen.
Und was die entsprechende "urban legend" zu dem Thema ist, kannst Du mit Gottes und Googels Hilfe eroiren.
[edit] vielleicht auch nur, weil mir berufsskeptiker in letzter zeit ziemlich auf die Nerven gehen[/edit]
Beim GWUP sind keine Berufsskeptiker.
EDIT:
Den fehlenden Slash beim schliessenden [quote] gemacht
dEUs
-
hmm also allgemein halte ich nichts von dem esotherik zeugs, aber (jetzt kommts) beim mond glaube ich, dass er bestimmte einflüsse haben kann. Weil die wirkungen des Mondes (einfach physikalisch) sind ja ziemlich eindeutig (ebbe, flut). Es ist auch nicht zufall, dass leute die von jedem zeitgeber isoliert werden (sonne, uhren) automatisch einen "tagesrythmus" annehmen der sich an den mond anpasst.
und das menstruationszyklen zeimlich genau einen monat gehen kann ja auch kein zufall sein.ob man allerdings wies im mondkalender steht die fenster auch nach dem mond putzen muss ist die andere frage
-
@D.E.: Ich meine weder die "Urban legend" von den eingebetteten Einzelbildern, noch daß die Werbung gänzlich ignoriert wirs. (Im Kino schauen sich die Leute ja auch 20 Minute lang in alle Richtungen um, bloß nicht nach vorne - und haben 'nen Walkmen auf)
Werbung ist nicht dafür gemacht, daß die einzelnen Szenen und Details bewußt wahrnimmt. Zum einen ist das einfach der Zeitfaktor: Werbesekunden sind teuer, und das unterbewußtsein a) schneller und b) "bereiter", zum andern auch der Effekt: man will ja ein bestimmtes Image mit einer Marke verbinden, obwohl die Fitflasche effektiv keine freiwillig putzenden kahlköpfigen Muskelprotze enthält (hab nachgeguckt)
@japro. wahrscheinlich damit man nicht blutend von der Leiter fällt
(sorry mädels)
@dEUs: "Illuminatus" ist der Anfang einer bekannten - na sagen wir mal: New Age Trilogie (hoffentlich schmeiß ich den Esokram jetzt nicht hoffnungslos durcheinander). Zuviwele Seiten, wenn du mich fragst.
-
mh +hust+
hat jemand von euch vieleicht mal etwas uebern tellerrand geschaut und evtl. eine leichte analogie zwischen dem ramadan und dem moslemischem Kalender gezogen?
biologisch wissenschaftlich mag das etwas anderes sein, imho kommt der zusammenhang eher durch die religion.just my 2 cents