IP Paket größe

• Hallo Leute,

ich möchte gerne die größe jedes IP Paketes was über meine Netzwerkkarte rein kommt auslesen und mitloggen !!

Wie könnte ich an das Problem ran gehen ???
    Hab da noch gar keine vorstelleung wie es gehen könnte !! Suche schon seit tagen im I-Net nach Infos aber leider habe ich noch nichts gefunden !!

kann mir da jemand helfen ??

danke Coolsero

• was meinst du mit der grösse?

such erst ein mal nach informationen über die tcp/ip protokoll familie. da gibt es mehrere layers, erst wenn ein paar kleinigkeiten davon geschnappt hast, wirst du merken, wonach du hier fragst.

die daten werden in kleine packete aufgespalten um eine möglichst hohe intergretät und möglichst gleichmässige transferverteilung in einem netzwerk zu garantieren. datenpakete kommen ja auch nicht alle an, wenn welche verlorengehen, dann müssen sie wiederholt gesendet werden. deshalb und aus gründen der gerechten transferraten-verteilung sind die pakete möglichst klein. und die grösse ist bei allen ip packeten konstant und hängt vom system ab, bzw. von den vorgaben etc. es ist eine definitionssache.

gebe dir nur den rat dich erst ein mal gründlich darüber zu informieren, was da auf der technischen seite alles auf dich zukommt. dann kannst du ja an ein programmier projekt rangehen.

rom wurde auch nicht an einem tag gebaut. das was du hier in ein paar sätzen anreisst ist ein thema für eine diplomarbeit.

• Hi,

naja, Diplomarbeitsniveau ist das jetzt aber auch nicht gerade.

Schließlich kann das so gut wie jede Firewall und Windows loggt ja auch die Anzahl der Pakete. Die dann einfach noch mit der Paketgröße multiplizieren und fertig.

ChrisM

• die tcp/ip protokoll familie ist eine nicht gerade einfache geschichte! und es ist diplomarbeit niveau!

nur die grösse und die struktur der ip packete ist ja nicht das ganze thema, aber wenn man verstehen will, wie das alles funktioniert, und warum es eigentlich nur halb so gut funktioniert wie man es sich gerne vorstellen würde, das ist ein sehr komplexes thema!
    und so eine firewall ist auch kein tool das man an einem wochenende zum release führen kann.

ich habe ein wenig in der beschreibung der protokoll familie des dod gelesen und es war nur ein kurzer überblick über die einzelnen protokolle und die wozu sie gut sind. das ganze füllte über 600 seiten.

also einfach ist dieses thema nicht. und wenn man ein projekt damit plant, dann sollte man zumindest ein wenig informationen sammeln, bevor man fragt, wie man an irgendwelche probleme rangeht. ich denke, man sollte schon wissen, was die probleme überhaupt sind.

ausserdem weiss ich nicht ob dieses thema hier unbedingt zu mfc mit dem visual c++ passt.

• Hallo,

Danke erst aml für eure Antworten !! Ich habe mich schon über einiges Informiert! Nur die Frage ist jetzt auf welcher ebene ich die Packete am besten abfange und sie Zähle ??? Weiter noch wie kann ich überhaupt mit MFZ ein Protokoll wählen und wie kann ich es mit einer Netzwerkkarte verwenden ?? Ich habe 2 in meinem PC !!

Danke für die Hilfe !!

Coolsero

Anmelden zum Antworten