[MySQL] Durchschnitt?
-
Hi,
t1 ist mein Projekt und t2 sind die dazugehörigen Fortschritte, ein Fortschritt ist aufgebaut durch Bereich und Prozentzahl.
Die Prozentzahl wird natürlich als Zahl gespeichert und ich möchte jetzt gerne den Durchschnitt aller Prozentzahlen der Fortschritte für den jweiligen t1 haben.
[EDIT]
Hat sich erledigt, wen es interessiert:SELECT t1.topic, SUM(t2.percent)/COUNT(t2.percent) AS percent FROM PrjHaupt AS t1 LEFT JOIN PrjFortschritt AS t2 ON t2.prjid = t1.id GROUP BY t1.id ORDER BY t1.situation
AVERAGE gibt es nicht, gell?
MfG MAV
-
schau in die doku und ich wette wu wirst die Funktion AVG() entdecken!
www.mysql.com - hier gibt es eine sehr gute Dokumentation (sogar mit Kommentaren von usern)
-
Da suche ich ja die ganze Zeit, aber denkst du, ich finde etwas wie AVG?
AVERAGE klappt nicht...Naja, danke, dass du mir das gezeigt hast.
Aber unter Durchschnitt, Mittelwert oder AVERAGE finde ich in der MySQL Doku leider nicht AVG
-
du kannst logischerweise nicht nach deutschen begriffen suchen. un average kommt leider viel zu oft in der doku vor.
Aber: wenn du nach einer Funktion suchst, zB AVG, MAX,... dann muss bei der Suche über der 'Fulltext-Search' zB folgendes stehen:
The following sections from the MySQL manual appear relevant to your query, based on the index:
Maximum of Column per Group
Denn jede Funktion musst du vernünftg finden können.
Es ist nicht immer leicht die rictigen informationen zu finden, aber schau dir mal das an: http://www.mysql.com/search/index.php?q=average+value&doc=1&m=o
statt average einfach average value eingegeben und schon gefundenteilweise ist es natürlich ein glücksspiel...
-
Okay, jedenfalls Danke. :xmas1: