ListView Transparenz???
-
Hallo. Was ich machen will ist: eine ListView soll transparent sein! In den Dialog Editor Eigenschaften kann man Transparenz TRUE einstellen... Aber der wirkt nicht!
Man soll nachher die Items sehen können (also den Text) und aber im Hintergrund durchschauen können, also transparentWie geht das?
-
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Hintergrund vom Text eines Listview-Elements weg haben willst. Du hast dich etwas schwer verständlich ausgedrückt;)
SendMessage(hListView, LVM_SETBKCOLOR, 0, CLR_NONE);
-
ah yeah danke. war die lösung.
schau mal hier:
SendMessage(GetDlgItem(hDlg, IDC_LIST), LVM_SETBKCOLOR, 0, CLR_NONE); SendMessage(GetDlgItem(hDlg, IDC_LIST), LVM_SETTEXTBKCOLOR, 0, CLR_NONE);
Geht gut, nur in der 1. spalte des listviews ist schwarz... die geanze spalte... in der 2. spalte da geht es komplett. wieso?
-
aahhhh es hängt mit dem style LVS_EX_FULLROWSELECT zusammen, diesen style brauch ich aber!!!!!
wieso wird da die erste spalte schwarz gezeichnet???
-
Lass mal das Senden der Nachricht LVM_SETBKCOLOR weg und sende nur LVM_SETTEXTBKCOLOR. Die Nachricht habe ich eigentlicht gemeint.
-
wenn ich nur
SendMessage(GetDlgItem(hDlg, IDC_LIST), LVM_SETTEXTBKCOLOR, 0, CLR_NONE);
verwende, passiert grad mal garnichts!
-
wie gesagt ohne LVS_EX_FULLROWSELECT geht ja alles... aber gerade LVS_EX_FULLROWSELECT brauche ich! mit LVS_EX_FULLROWSELECT ist die erste spalte schwarz!