win ordner verstecken
-
hm...
also weiss niemand genau wie man so etwas realisieren könnte? eine idee von mir wäre folgende: den entsprechenden ordner mit zb. der zlib lib komprimieren und mit einen passwort schützen. das komprimieren würde aber je nach größe des ordners einfach zu lange dauern. ich frage mich jetzt wie es möglich ist einen ordner auf anhieb komplett zu verstecken bzw. mit einen passwort zu versehen.. irgendwie muss es doch da einen trick geben
ich wünsch euch schonmal einen guten rutsch
-
Ich glaub, sowas macht man mit System Hooking. Aber frag mich bloß nicht wie das geht...
EDIT: Man könnte es auch anders machen. Aber das wäre eine ziemlich gebastelte Lösung. Man macht nen Message-Hook und passt den Zeitpunkt ab, da in einem Explorer-Fenster ein Objekt doppelt angeklickt wird (oder mit Return). Dann versteckt man dieses Fenster, zeigt einen Passwort-Dialog an, zeigt das Fenster bei richtigem Pass wieder an oder schließt es im anderen Falle. Aber dann hätte man immernoch per Command Line Zugriff auf den Ordner.
-
Nur um dich zu motivieren:
Gib nicht auf, das ist sicher zu realisieren. Wie weiss ich selbst nicht, aber ich hatte mir mal ein Virus eingefangen (vor paar Monaten)der genau das machte. Beim klick auf nen ordner oder aud ne datei kam eine inputbox die vom virus erzählte und ein passw. verlangte. (Ich musste sicher formatieren
Zugriffe über Command Line waren auhc unterbunden. (Habe damals dadurch mein VB-Projekt verloren)Ich vermute dass du einen eigenen dateisystemtreiober schreiben musst. oder irgendwie den won window manipulieren. Ähnliches bewirkt auch Norton InterSecurity. Der installations ordner erfordert unbedingt eine Mausklick auf ne ne graphische eingeblendete Dialogbox. Damit wird sicher gestellt dass potenzielle hacker nicht remote zugreifen können vermute ich mal...
gruß, Breakermaker
PS: Wenn du irgendwann dahinter kommst wie das zu machen ist, vergiss bitte nciht das hier zu erklären.
-
Vielleicht hilft dir der Shell Programmer's Guide weiter - kann aber auch sein, dass das gar nichts damit zu tun hat
-
Also flenders, da habe ich nix gefunden. Aber das hier könnte vielleicht weiterhelfen. Ich habe aber keine Ahnung, wie (und ob) man dieses Interface benutzen könnte.
-
ich weis ja nicht was du vorhast, aber noch 'ne quick'n &dirty anregung:
ordner mit zeichen zwischen (ca.)200..254 umbennen und win4.x bekommt keinen zugriff drauf; per programm liesse sich der dann kurzzeitig umbenennen.
-
wie willst du den "verstecken". Normal wie es sonst auch möglich ist oder etwas anderes. Man könnte ja über die obere Leiste (weiss grad nicht wie sie heisst) den Dateinamen direkt angeben. So braucht man keinen Doppelklick (glaub ich).
-
erstmal danke für eure antworten
wie willst du den "verstecken". Normal wie es sonst auch möglich ist oder etwas anderes
nein ich möchte das dir nich einfach win-typisch verstecken (rechtsklick->eigenschaften->allgemein->attribut: versteckt->true).
als beispiel hab ich ja mal den link zum filehider angegeben. was ich erreichen möchte: auswahl einen beliebigen dir's unter win, dieses dir soll dann entweder vollkommen verschwinden (also so das es unter win und in der shell nicht mehr aufgelistet bzw sichtbar ist), oder bei zugriff aus das dir soll eine passwort-abfrage durchgeführt werden.
denke mal das ich mit einen system-weiten hook am besten weiterkomme. ich stelle mir das 'vereinfacht' so vor: programm läuft - es wird ein ordner ausgewählt der geschützt werden soll (ordner id wird gespeichert) - hook wird eingerichtet - sobald versucht wird, den ordner mit der entsprechenden id zu öffnen, wird eine passwortabfrage durchgeführt.
dann werd ich mich jetzt erstmal über hooks schlaumachen müssen (nie wirklich was mit gemacht).
@Lui: das ist ein interessanter ansatz
zum testen wärs erstmal optimal. ist aber wirklich quick&dirty...
-
also einen sysweiten hook in einer dll zu implementieren werd ich wohl noch schaffen
gibt ja massig beiträge, die über die suche gefunden werden können..
jetzt müsst ich nur noch herausfinden welche nachricht ich hooken soll
also was wird ausgelöst (welche nachricht wird an das system gesendet) sobald ein benutzer einen ordner öffnet, oder per kommandozeile in einen ordner wechseln will.
-
K 141 schrieb:
, oder bei zugriff aus das dir soll eine passwort-abfrage durchgeführt werden.
Ich mache das immer so:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen
Als Passwort wird das genommen, das ich bei der Anmeldung eingegeben habe.SCNR
-
-King- schrieb:
Ich mache das immer so:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen
Als Passwort wird das genommen, das ich bei der Anmeldung eingegeben habe.Ich weiß nicht, was SCNR heißt, aber das sollte wohl ein Spaß sein...
Wenn nicht: Bei WinXP heißt die Registerkarte, die du wahrscheinlich meinst, "Freigabe", und da ist bei mir die CheckBox "Diesen Ordner nicht freigeben" stets deaktiviert. Und von einem Passwort ist weit und breit nichts zu sehen.
-
SCNR = Sorry, could not resist!
-
OK, dann war's wohl 'n Witz. *Dass sich die Leute nicht auf deutsch ausdrücken können*
-
jo lustig
wollt dafür eigentlich 'n prog schreiben ^^