Knistern im Innern des Monitors *Angst*

• Hallo,
    in meinem Monitor knistert es von Zeit zu Zeit. Nicht lange, sondern nur ganz kurz. Eher ist es ein hohes Knacken, welches begleitet ist von einem Zucken auf dem Schirm (ich kann es nicht anders beschreiben - das Bild flackert an einer Stelle halt kurz auf). Muss ich das ernst nehmen? Über uns ist vor Jahren mal ein Fernseher implodiert. Von daher bin ich vorbelastet...

• Mod

Mathematiker, oder? 😉

Das ist eine Entladung der Ablenkspulen... das Zucken auf dem Schirm ist der Teil der Elektronen, die sich nach Vorne entladen. Das Knacken ist die Entladung via Luft bzw. auch hervorgerufen durch die Kraft zwischen den Wicklungen, die bei der Magnetfeldänderung auftritt.

Sagen wir mal so - auftreten sollte das eigentlich nicht, bei älteren Geräten nimmt das aber im Laufe der Zeit zu (warum weiß ich auch nicht). Aber eine Implosion einer Röhre müßte durch eine Vorschädigung der Röhre ausgelöst werden, kann mir da keinen Zusammenhang denken.

Falls der Monitor eine Degauss-Funktion hat (siehe OSD-Menü), so kannst Du die ja häufiger benutzen, das ist eine manuelle Entladung. Evtl. hängt die Zunahme des Effekts mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zusammen, die ändert sich ja im Winter während der Heizperiode erheblich.

• Danke, dass du dich meldest. Na, dann muss ich ja nichts befürchten. Keine Ahnung im Übrigen, was ein OSD-Menu ist, aber ich hab's wahrscheinlich eh nicht und damit auch keine Entladungsfunktion.

P.S.: Ja, Mathematiker stimmt schon. 😉

• Passt jetzt vielleicht nicht zum Thema, passt ganz sicher nicht, aber heute abend kannst ja mal in den Chat kommen WebFritzi. Mal wieder 'ne runde labern. Haben wir ja schon 'ne halbe Ewigkeit nicht mehr gemacht 🙂

• Mod

OSD = On Screen Display - das Menü Deines Monitors.

• Hi,

OSD = Onscreen Display.

Also das Menü auf dem Bildschirm, wo du selbigen einstellst.

ChrisM, der sich wundert, woher Marc++us sein ganzes technisches Wissen über Rohlinge, Bildschirme, C++ & co hat

• Mod

Ich habe was Ordentliches studiert... 🕶

• Und was? 🤡 :p

DasPinsch, der sich auch wundert
    Edit: Und das Militärwissen nicht vergessen 😮 😮

• Nach dem, was mir mein Vater immer erzählt hat, geht mit Auslösen der Degauss-Funktion aber etwas einher, was man am besten mit einem weiteren Alterungsprozess der Bildröhre beschreiben kann. Man sollte es also nicht unbedingt dauernd ausführen. Ist das heute noch so richtig?

• @Griffin: Ab jetzt bin ich da. Muss um 23 Uhr nur nochmal rüber und meinem heroinabhängigen Nachbarn und seiner Tusse helfen (kein Witz). Da wird dann auch meine total notgeile 40-jährige Nachbarin sein, die der kleinen mit dem absolut paralysierten Blick zu helfen versucht. *Krasse Situation*
    Ich schick dir mal meine IP per Mail. Wenn du WinXP hast, dann kannste mir ja mal ne net send-Nachricht schicken, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse.

• Keine Angst!
    Ich habe das mit meinem Monitor auch schon durchgemacht. Da flackerte es nicht nur, sondern er schaltete sich in Extremfällen schon kurz ab. Aber mit der Zeit hat sich alles wieder beruhigt. Ab und zu kommt es dann wieder und geht, aber weder ist die Bildröhre impludiert noch ist der Monitor kaputtgegangen.
    Gut möglich dass es mit der Luftfeuchtigkeit zuu tun hat. Deine Angst kann ich nachvollziehen, die Vorstellung dass einem plötzlich die Glasscheibe entgegenkommt ist nicht allzu amüsant.

• Entladfunktion heisst bei mir "Entmagnetisieren"

• Hi,

@Ingmar: Keine Sorge, wenn der Monitor implodiert, kommt dir zuerst nichts entgegen! 😃

ChrisM, der einen TFT aber dafür eine komische Festplatte hat

• OT: Wo ich das mit dem Implodieren lese, geistert mir schon wieder das Bild meines ehemaligen Lehrmeisters durch den Kopf. Der hat in Puschen(!) einer ganzen Reihe von TVs den Hals abgetreten und meinte, man dürfe das nicht so eng sehen. Die heimische Deponie hätte die Geräte sonst nicht angenommen (soviel zu seinen Gründen). Ich habe mich da dann doch lieber in die Werkstatt zurückgezogen. 😃

• Uuuaahh. Schon wieder. 😃

• Entladfunktion heisst bei mir "Entmagnetisieren"

Das kann man so aber nicht sagen. Ein Kondensator kann sich auch entladen, aber ein magnetisches Feld hat der nicht.

Bei mir krachts im oder am Monitor auch ab und zu ganz heftig. Ist aber nur weil ich durch die Temperaturschwankungen die Plaste des Gehäuses verspannt und sich dann ab und zu mal meldet. Flackern tuts dann nur wenns wirklich heftig rummst.

Anmelden zum Antworten