programm in der trayleiste (bei der uhr unten rechts) nicht anzeigen lassen



  • Bei einem normalen Programm ist da nur dann etwas zu sehen, wenn du das auch so programmiert hast bzw. eine entsprechende Komponente benutzt.
    Wenn du kein TrayIcon sehen möchtest dann entferne die entsprechende Funktionalität halt wieder aus deinem Programm.

    PS: Das ist keine Reaktion auf deine gerade bei mir eingetrudelte Mail, Fachfragen beantworte ich ausschliesslich im Forum.



  • ich hab da ein icon drinnen bei project-optionen-application
    wie bekomm ich das wieder raus??

    cu



  • Die *.res-Datei des Projektes löschen oder per Bildeditor (Tools-Menü) entsprechend editieren.
    Das hat aber nichts mit dem TrayIcon zu tun.



  • was mich aber interesieren würde:
    in dieser alt-tap liste werden doch die proggy-icons angezeigt
    und zwar das icon des proggys, das man bei projekt-obtionen reinschreibt.
    kann man das dynamisch ändern`? also per programm-code?
    weil wenn ich Form->Icon ändere, ändert das nicht das icon was bei alt-tab angezeigt wird (hab ich grad ausprobiert)



  • TForm::Icon != TApplication::Icon



  • ich weiß nimma wie ich das gemacht habe...das mein prog in der systray angezeigt wird;-((((
    das hat jetzt keinen sinn wenn ichden ganzen code poste!!!! wem kann ich die source mal schicken??? damit mal einer durchschaut und mir sagt wie ich das icon aus der systray wieder weg bekomme!!?????

    cu surf.



  • Hi Surfman,

    Such mal im Quellcode nach:

    Shell_NotifyIcon(...);

    Der Befehl schaltet das Symbol Ein/Aus/ um!!

    PS: Schick das Teil mal als ZIP- Datei. (Deine Rar- Datei kann ich nicht entpacken.



  • ja hab dir schon geschickt!!!

    mfg surf.



  • @surf: Es komt mir sehr so vor als ob du deinen Code nur zusammengeklickt hast (Copy&Paste). Mach mal was selber!



  • webfritzi eskommt mir so vor als hättest du eine leichte abneigung gegen mich!!
    die dll hatte ich schon....den rest nicht!



  • Hi Surfman,

    Du hast eine Komponente 'TrayIcon' 'reingelinkt!!!

    Mach die raus aus Deinem Programm und das Symvbol wird nicht mehr angezeigt!

    Haste das Teil von ner Delphi- Seite? Egal - Lies Dir mal die Beschreibung dazu durch. Damuss drinstehen, wie das Symbol gesteuert wird, Ein und ausgeschaltet wird!

    Die Komponente IST AUF DEINER FORM!!! Da kannste auch mit dem Objektinspektor ran! Spiel mal mit visible, hide und IconIndex 'rum!

    PS: kann Dein Prog nicht kompilieren (Hab kein TrayIcon - will ich auch nicht!!!, Hab' nur BCB 4.0))

    PS2: Wenn Du ein Programm ganz unsichtbar machst, kannste das Teil nicht mehr steuern/ Stoppen - ok mit TaskMan geht's. Was soll das Teil denn 'HEIMLICH' treiben?



  • wär es besser als windows service process laufen zu lassen oder was meinst du??? wie macht man das? hab windows xp!

    mfg surf.



  • surfman. schrieb:

    wär es besser als windows service process laufen zu lassen oder was meinst du???

    Ich weis ja nicht was Du damit bezweckst???
    Sieht aus wie ein Tastatur- Spion der ganz heimlich arbeiten soll!

    Haste das Icon denn weg?



  • tastertur was? ich mach einen messager archiver...für icq+irc!!! ich mach das ja dann mit datenbanken weiter!!!

    das mit dem tryicon weg...funzt net...;-(

    weißt du wie ich mache das mein programm als windows service process läuft? wenn das mit dem blöden icon nicht geht!!!
    ist das schwer???

    mfg surf.



  • Mit Services kann ich Dir nicht helfen.

    Aber das Icon muss doch wegzumachen sein.

    Hast Du mal die Komponente 'TrayIcon1' vom Formular gelöscht? Oder deren Einstellungen geändert?



  • hi ich hab das bei form gelöscht und dir .res datei auch!! versteh das nicht;-(
    weißt du wer sich mit services auskennt?? ich mag da nicht so viel zeit verschwenden jetzt wegn dem blöden icon!!!

    mfg surf.



  • Wenn Du das<TrayIcon gelöscht hast, muss das Symbol weg sein !!!!!!!!

    Lösch mal alle tds, obj- Dateien und die EXE. Compilier das Programm dann nochmal neu!

    PS: Auch als Service kann das Teil 'n Symbol zeigen - denke ich wenigstens.


Anmelden zum Antworten