Wie motiviert man sich zum Lernen?



  • Spaß beim Lernen* hilft erwiesenermaßen beim Merken. Nur leider scheint das Schulsystem nicht sehr darauf einzugehen, wenn man immer wieder Sachen hört wie "Lernen is öd" oder "*iiek* jetzt muss ich wieder LERNEN".
    Tja, einfach durchbeißen.

    *Nicht Spaß neben dem Lernen.



  • Vielleicht muß man dazu erstmal Spaß am Lernen haben. Wer nix lernen will wird dabei auch keinen Spaß haben...



  • bitte beim lernen kann man ja keinen Spaß haben.ich denk ma immer ich will was gscheides werden.dann gehts auch (manchmal) 😉 😃

    mfg Slidemaster17



  • Jester schrieb:

    Vielleicht muß man dazu erstmal Spaß am Lernen haben. Wer nix lernen will wird dabei auch keinen Spaß haben...

    Warum will man nichts lernen? Als ich klein war, war ich ziemlich neugierig, wie halt kleine Kinder sind. Das verflüchtigt sich seltsamerweise, wenn man in die Schule kommt, immer mehr. Da muss etwas umgedacht werden.



  • davie schrieb:

    Das verflüchtigt sich seltsamerweise, wenn man in die Schule kommt, immer mehr. Da muss etwas umgedacht werden.

    Ja, da gebe ich Dir recht... allerdings auf beiden Seiten. Ich denke es liegt nicht nur an der Schule. Ich kenne genug Leute die schlicht und einfach froh sind, wenn sie nix lernen müssen und am liebsten ihr ganzes Leben damit in Ruhe gelassen würden. Das alles auf die Schule zu schieben ist in meinen Augen etwas vereinfachend.



  • Ich denke, dass das System einen Großteil davon ausmacht, wie wir lernen.
    Manchmal sind Ursache und Wirkung allerdings tatsächlich nicht so leicht voneinander abzugrenzen, und Leute die wirklich nicht wollen gibt es, ganz klar, aber ich kenne noch mehr, die nicht wollen, weil sie mit einer Einstellung an die Sache gehen, die ganz sicher vom System kommt.



  • Naja, mir persönlich geht es momentan ja nicht um das Lernen an sich. Das tu ich, und das tu ich gerne. So lese ich zum Beispiel gerade ein Psychologie-Buch, daraus lernt man eine Menge...
    Es geht ja vielmehr um die Prüfungsvorbereitung. Und die ist einfach unangenehm, wenn man nicht wirklich Spaß dran hat. Dass man sich "einfach" hinsetzen muss, das ist mir auch schon klar, das Problem ist ja nur, wie schafft man es am besten, den inneren Schweinehund zu überwinden, um sich dann tatsächlich auch mal dranzusetzen?



  • sowas sollte eigentlich in deinem psychologie buch stehen 😃
    hmm ich würd mal behaupten n gefestigter geist, ausgeglichenheit und n starker wille!



  • davie schrieb:

    Das verflüchtigt sich seltsamerweise, wenn man in die Schule kommt, immer mehr

    Seltsam finde ich das nicht. In der Schule wird man ja gezwungen zu lernen und zwar vor allem Dinge, die einen idR nicht interessieren. Zumindest gings mir so. Wenn ich grad mal überlege, fällt mir überhaupt nichts ein, was ich gerne gelernt habe...



  • mit "Das" meinte ich die natürliche Neugierde. Wenn man gezwungen ist, ist man nicht neugierig, da man es sowieso lernen *muss*
    IMO hat einE LehrerIn die Aufgabe mich fürs Lernen zu begeistern, und mich nicht mit irgendwas vollzustopfen, von dem ich 90% zuhause selbst alleine auswendig lernen muss/soll.
    Ich will jetzt aber auch nicht alle in einen Topf werfen.

    /edit: Oh, ich hab gelesen "Seltsam, das finde ich nicht"...



  • Griffin schrieb:

    sowas sollte eigentlich in deinem psychologie buch stehen 😃

    Das ist leider nicht so ein "Tschacka, du schaffst es" Buch! 🤡



  • Lass dir von deinem Computer alle 30minuten sagen (speech) wie toll er dich findet.
    ich finde das hilft total super! 🙂 😃



  • Es geht ja vielmehr um die Prüfungsvorbereitung. Und die ist einfach unangenehm, wenn man nicht wirklich Spaß dran hat. Dass man sich "einfach" hinsetzen muss, das ist mir auch schon klar, das Problem ist ja nur, wie schafft man es am besten, den inneren Schweinehund zu überwinden, um sich dann tatsächlich auch mal dranzusetzen?

    Meine Methode ist recht einfach, denn ich appeliere lediglich an mein Gewissen. Ich mache mir einen Plan und verspreche mir danach diesen einzuhalten. Zur Absicherung erzähle ich noch einem anderen was ich bis wann erledigt haben will.

    Halte ich den Plan nicht ein, dann belüge ich damit zwei Menschen. Einen anderen zu belügen finde ich ziemlich einfach. Mich selbst zu belügen hingegen lässt in mir derartige Hassgefühle aufsteigen (Hass auf mich selbst), dass ich solange auf mich einschlage, bis ich genug Motivation habe mich hinzusetzen. Wenn die Kopfschmerzen dann wieder nachlassen, kann ich auch richtig gut lernen 😃



  • Vielleicht sollte man jeden angehenden Abiturienten mit Motivationsproblemen einfach mal mit 3 Euro in der Tasche auf der Strasse aussetzen.
    - okay, war vielleicht 'n bisschen krass... :p



  • hehe,
    hilft aber bestimmt, auf jeden Fall bei diesem Wetter 😉



  • Bei mir enden die meißten Lernversuche damit, dass ich nach 5 Minuten alles wegschmeisse und mein Visual Studio öffne...

    Und dann einen Tag vor der Schularbeit, wenn der Stress richtig da ist, lerne ich 5 Stunden durch. Sollte zwar kein gutes Beispiel sein, aber da sieht man dass Streß die beste Lernmotivation ist.

    Aber ich werde jetzt auch mal versuchen das Belohnungsprinzip von Shade anzuwenden.



  • Ist wohl auch besser, das Gefahrenprinzip könnte Prüfungsängste auslösen.


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