sp.exe unterstreicht willkürlich Links



  • Hi,
    ich hab mir irgendwie über's Internet (keine Ahnung wie) eine Datei eingefangen. Plötzlich tauchten heute im Forum lauter unterstrichene Links auf wie Auto, Windows, oder irgendwelche anderen Sachen. Aber immer nur ein Wort. Ich dachte, das wäre ne neue Mode. Die Links verwiesen auf Seiten von ntsearch.com, wo dann nach den Wörtern gesucht wurde. Hört sich ja eigentlich sehr harmlos an, aber wer weiß... Jedenfalls hab ich die Datei ausfindig gemacht, die dafür verantwortlich ist. Sie heißt sp.exe, und hat sich im Win-Verzeichnis aufgehalten. Hab versucht, sie mit einem Resourceneditor genauer unter die Lupe zu nehmen, aber die Datei ist komprimiert (kein UPX - hab ich schon probiert).
    Habt ihr in letzter Zeit von sowas mitbekommen? Es interessiert mich, wie die Datei auf meinen Compi gekommen ist und was sie wirklich macht.

    Ach ja: Kennt ihr andere EXE-Komprimierer als UPX?



  • Es interessiert mich, wie die Datei auf meinen Compi gekommen ist

    Benutzt du den Internet Explorer? Ansonsten müsstest du schon irgendwas ausgeführt haben...

    Kenne jetzt die Seite nicht, aber wenn sich dieses "Feature" heimlich im Hintergrund installiert hat, wirds wohl irgendso'n Adware-Kram sein. Neue Filesharing-Programme ausprobiert? 🤡



  • Hi,

    les mal die neuste Warnung auf www.trojaner-info.de und lad' dir dort das Cleanertool runter 🙂

    Aber eigentlich ist man heutzutage ja selbst schuld, wenn man noch den IE verwendet.

    ChrisM



  • Soweit ich mich erinnere, hattest du doch dieses Eumex (oder Ollmex 😃 ) gehabt?!
    War das nicht mit integrierter Firewall? Damit würde sowas wie Filesharing fast rausfallen

    BTW: Ich bin ihc Chat WebFritzi 🙂



  • Tja, mit dem IE hab ich mir das Ding garantiert nicht runtergeladen, weil die Java VM bei mir nicht installiert ist. Mit welchem Browser bin ich denn eurer Meinung nach sicherer?



  • Mozilla oder Opera. Musst mal probieren welcher dir besser gefällt!



  • WebFritzi schrieb:

    Tja, mit dem IE hab ich mir das Ding garantiert nicht runtergeladen, weil die Java VM bei mir nicht installiert ist. Mit welchem Browser bin ich denn eurer Meinung nach sicherer?

    Der IE is kaputt genug, braucht man keine Java-WM für...



  • ...eine würtschel mäschien, ne? 😃



  • genau die! 🤡



  • Hi,

    nimm auf jeden Mozilla Firebird 0.7.

    Mal davon abgesehen, dass er viel sicherer ist, ist er auch bequemer (man muss ihn z.B. nicht installieren, einfach EXE runterladen und ausführen), erweiterbar durch Extension (Tabbed Browsing, Mausgestenerkennung usw.), hat Pop Up-Blocker und Cookieverwalter eingebaut und zeigt bei mir alle Favicon richtig an (im Unterschied zum IE).

    ChrisM



  • Ich hatte das auch gerade gehabt, habs aber schon wieder gelöscht


Anmelden zum Antworten