Client to Client Kommunikation



  • Hallo Leute,

    bin neu hier und wuerde mich freuen wenn Ihr mir helfen koenntet.

    Ich habe einen Server mit select() geschrieben, der Clients annimmt und auch mit Ihnen ueber send() kommuniziert. Das heisst, ich mache meinen Server auf, lasse Clients connecten, kann die Anzahl der Clients anzeigen und wenn ein Client was tippt erscheint die Nachricht auf dem Server und gibt sie wieder an den Client zurueck. Das ganze ist stark an den c-worker Tutorials orientiert.
    Nun will ich aber das sobald immer 2 Clients connected sind, diese beiden nur noch untereinander kommunizieren.
    Mein Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich das hinkriege.... 😞
    Waere echt klasse wenn mir einer von euch da nen tipp geben koennte.
    Wenn Ihr wollt kann ich auch meinen Quellcode noch mit einfuegen....ist aber mittlerweile doch ein bischen was...

    Vielen Dank schon mal...

    Patsche



  • ich denke, du musst dann jedem client sozusagen noch den server mit einbauen, bzw. einen etwas anderen. Der soll einfach auf DEINEN serverbefehl nen port (am besten mit dynamischem passwort) aufmachen, und dann werden die 2 clients per ip aufeinander losgeschickt (bzw. der eine auf den anderen). Dann sind sie direkt verbunden, der eine Fungiert jedoch als server der andere als client.
    Vielleicht gibts auch andere/bessere möglichkeiten, aber das war jetzt die einzige die mir auf die schnelle eingefallen ist.

    mfg



  • hm... lass sie doch per udp miteinander kommunizieren

    Tim


Anmelden zum Antworten