[Zeos] Connect Exception

• riebl schrieb:

mein code hat aber keinerlei auswirkungen auf die exception 😞

Hi,
    hat dies auch keine Auswirkungen wenn du den exe ausführst? (Auserhalb der IDE)

MfG

Alexander Sulfrian

• hallo alexander!

dann kommt zwar meine exception, nach einem klick auf OK aber auch die exception von zeos. also auch nicht das, was ich damit bezwecken wollte.

cu, raphael

• Kann ich nicht nachvollziehen (habe Zeos eben installiert). Bei mir werden die Zeos-Exceptions zuverlässig abgefangen.

Bist du sicher, dass die Exception (bzw. eine zweite) nicht an anderer Stelle ausgelöst wird? Darauf deutet nämlich der Umstand hin, dass beim direkten Start der Exe die Exception nach deiner MessageBox ausgelöst wird.

• du hast recht. hab weiter unten etwas vergessen auszukommentieren... tut mir leid 😞
    danke für euere hilfe!
    mir persönlich würde an zeos besser gefallen, wenn Connect() etwas zurückliefern würde. aber nunja, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

cu, raphael

• Mod

Hallo
    arbeite doch mit Connected

MfG
    Klaus

• hallo klaus!

was soll das bringen? ZConnection->Connected = true; kann ich auch nicht mit if weiterverarbeiten, oder?
    soweit ich mich erinnere, kommt dann eine fehlermeldung mit L-Ausdruck erwartet oder so.

cu, raphael

• riebl schrieb:

mir persönlich würde an zeos besser gefallen, wenn Connect() etwas zurückliefern würde.

Tut es doch -> die Exception.

ZConnection->Connected = true; kann ich auch nicht mit if weiterverarbeiten, oder?

Warum nicht?

try
    {
      if (!ZConnection1->Connected)
        ZConnection1->Connect();

// do the database stuff
    }
    catch (EZSQLException &E)
    {
      ShowMessage("could not connect to database\r\n(" + E.Message + ")");
    }

• ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei 😉

zwar liefert Connect() die exception, ich meinte aber, dass die funktion z.b. 0 bei fehlerfrei und 1 bei fehler zurückliefert.
    je mehr ich mich nun mit exceptions beschäftige, gefällt mir das besser. das mit den exceptions ist einfach neu für mich, hatte mich bisher nie damit auseinandergesetzt. tja, was der bauer nicht kennt, frisst er nicht 😉

mit dem reagieren durch if habe ich mich zu sehr an perl orientiert 😉
    if(ZConnection->Connected = true) funktioniert natürlich nicht (L-Ausdruck), genauso wenig wie if(ZConnection->Connect()) (ergebnis ist void).
    in perl kann man anhand des results in dbhreagieren:dbh reagieren: dbh = DBI->connect("DBI:mysql:host=localhost;database=test","name","pwd", {PrintError => 0, RaiseError => 1});
    aber das gehört wohl nun nicht hier ins bcb forum 😃

cu, raphael

• Mod

Hallo

warum soll

if(ZConnection->Connected == true)

denn nicht funktionieren 😕

MfG
    Klaus

• riebl schrieb:

if(ZConnection->Connected = true) funktioniert natürlich nicht

Natürlich nicht, wie von KlausB schon angedeutet.
    '=' != '==' 😉

Ansonsten war mir schon klar, dass du einen direkten Rückgabewert erhofft hattest, aber wie du selbst sagst sind Exceptions gar nicht so verkehrt ... 🙂

• hallo klaus!

dass ich mit if und '==' prüfen kann, ob bereits eine connection da ist, ist mir schon klar. aber ich will ja eine connection erstellen, nicht prüfen 😉
    ansonsten danke für euere hilfe! wieder etwas dazugelernt 🙂

cu, raphael

Anmelden zum Antworten