Problemm mit Athlon
-
Ich versuche auf einem Athlon 1600+ Rechner Windows zu installieren.
Beim Installieren bleibt Rechner aber immer an verschiedenen Stellen einfach stehen und reagiert nicht mehr.ich habe bereits folgendes versucht:
andere festplatte;
memory test;
anderer RAM;
netzteil;
Win98, 2000, XP, Linux;Das kommische ist dabei, dass einer meiner Bekannten von ein paar tagen das gleiche problemm gemeldet hat, auch mit Athlon. und ein anderer auch...
es geht noch weiter:
wenn ich eine festplatte mit einer vertiger installation anschließe, läuft der rechner (win98 im Abgesicherten Modus). auch mit einem Stress Test(Dateien hin und her kopieren, etc.)
ich dachte es ist motherboard, aber dann sollte auch der w98 abstürzen, tut er aber nicht.
jahr 2004 problem?
hat jemand 'ne idee?
oder weiss jemand, wo ich BIOS Update für AWARD BIOS herbekomme?
-
Hi,
hast du vielleicht im BIOS Virus Warning aktiviert?Hat bei mir auch mal ne Win95 Installation zum Absturtz gebracht!
MfG
Alexander Sulfrian
-
Virus Warning ist nicht aktiviert, das habe ich schon geprüft.
Ich versuch's mal die zu aktivieren und dann zu installieren.
-
Nö, den Viruscheck lass mal aus, das ist richtig so.
Machst du eine komplette Neuinstallation oder versuchst du, ein vorhandenes Windows wg dem neuen Mainboard zu aktualisieren? Zweiteres habe ich nach Mainboardtausch nämlich auch frustriert aufgegeben und dann alles neu installiert.
Wo bleibt er denn genau hängen?
-
DIE Hardware ist geblieben. Ich will nur BS neu installieren. Wie gesagt, ich habe schon von W9x bis Linux alles ausprobiert.
Mit Viruscheck war nur so zu Spass
-
CodeWalker schrieb:
Wo bleibt er denn genau hängen?
Unterschiedlich. Mal beim Hardwareinizialisieren, mal beim Laden der Treiber, Mal beim Datenkopieren...
Einpaar mal hat z.B. XP bis zu dem Graphischen Teil der Installation geschafft und dann bei 39 Min. stehen geblieben...
-
Klingt für mich nach nem defekten RAM.
Windows2000/XP sind sehr sensibel, was defektes RAM angeht, Win9x ist da weitaus verzeihlicher...
Laß mal memtest86 intensiv drüberlaufen...
-
memtest86 habe ich über ganze Nacht laufen lassen, ohne Ergebnis. Und anderer Speicher hat auch nicht geholfen.
-
Wenn du Windows sowieso ganz neu aufsetzen willst dann mach die Platte mal komplett platt (falls du das noch nicht gemacht hast).
Dann geh mal ins Bios und lade die Setup-Defaults.
Achte bei einem älteren Mainboard drauf, das FSB und Speichertakt auf der gleichen Geschwindigkeit laufen. Vielleicht läuft auch der Prozessor instabil: Denk dran, das dein Athlon 1600+ nicht real auf 1600mhz getaktet wirdEin Kumpel von mir hat schon mal ne CPU geschrottet weil er solange am FSB gedreht hat, bis er seine xxxx+ mhz hatte
-
Also es hat bis her nix geholfen. da bleibt nur noch prozessor/matherboard auszutauschen. oder hat noch jemand 'ne idee.