Buchtipp
-
mmmhhhh..
Ihr habt ja recht, trotzdem suche ich etwas für den schnellen Einstieg.
Was eventuell per Mausklick (bitte nicht schlagen) im VS 6.0 funktioniert.Gruß
andy_mann
-
andy_man schrieb:
Was eventuell per Mausklick (bitte nicht schlagen) im VS 6.0 funktioniert.
MFC?
-
mmhhhh..
das ist mir nocht nicht ganz klar, was dass alles ist.
API für direkte nutzung der Funktionen unter Windows mit C..
MFC für die Grafische umsätzung des C/C++ Codes..Oder ??
Wenn ja, dann sollte es wahrscheinlich ein MFC Buch sein, aber welches ??
Gruß
andy_mann
-
MFC (Microsoft Foundation Classes) ist ein C++ Wrapper (eine Klassensammlung) für das WinAPI...
-
Ein gutes Buch über die MFC ist imho Inside Visual C++ 6.0.
Ist zwar älter aber die MFC ja auch.
Direkt von Microsoft Press.
Nachschlagewerk, Referenz. Setzt aber auf jeden Fall (C)/C++ vorraus.Wenn Du neu einsteigen möchtest, vielleicht lohnt es sich ja eher schon auf Visual C++ .NET umzusteigen.
andy_mann schrieb:
Ihr habt ja recht, trotzdem suche ich etwas für den schnellen Einstieg.
Was eventuell per Mausklick (bitte nicht schlagen) im VS 6.0 funktioniert.Wenn Du viel mausklicken möchtest ?: Visual C++ in 21 Tagen von Davis Chapman. Man lernt nicht sehr tiefgehend und klickt viel mit der Maus.

Das gibt es allerdings auch irgendwo zum Download. Zumindest hat MUT das mal zum Download angeboten.
-
Michael__W. schrieb:
Inside Visual C++ 6.0.
Ist zwar älter aber die MFC ja auch.
Zum Buch kann ich sagen, dass ich es auch ganz gut finde.
Allerdings gibts es das ja inzwischen auch in der .NET Version.
-
Es muß doch auch ein Buch geben was die Windows Programmierung mit Visual C++ beschreib. Das ist schließlich das meistverwendete Programm
Kennt denn keiner ein Buch?????MFG
Christian
-
Kannst du mir bitte mal verraten, was dein Problem ist ?
-
Was ist denn mit diesen Büchern??????
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-6883126-3588551MFG
Christian
-
Keine Ahnung, der Link geht ins Nirvana.
Aber es wurden dir bereits 2 der besten Einsteigerbücher für die MFC empfohlen.Inside Visual C++ und Visual C++ in 21 TagenWenn du nichts mit der MFC machen willst, bist du erstens im falschen Forum und zweitens wurde dir der Petzold (DAS Standardwerk schlechthin) empfohlen.
Also wie kommst du auf diese Aussage ?
Christian 25 schrieb:
Es muß doch auch ein Buch geben was die Windows Programmierung mit Visual C++ beschreib. Das ist schließlich das meistverwendete Programm
Kennt denn keiner ein Buch?????Bitte um Aufklärung, denn ich kenn mich nicht mehr aus.

-
Ich kenne mich mit dem ganzen auch net so aus. Daher habe ich mir ein Buch gekauft und mache das tutorial welches es hier als erstes gibt. So wie ich das bis jetzt verstanden habe lernt man ersteinmal C++ und dann gibt es erweiterte Befehle für die Windowsprogrammierung. Dafür muß man aber C++ beherschen. Da nun Visual C++ das beliebteste Programm zum Programmieren ist muß es doch auch ein Buch geben um die erweiterten Behfehle zu lerne.
Was MFC ist weiß ich leider nicht vielleicht kanns mir ja mal jemand erklären und korrigiert bitte meine Antwort fals sie so nicht stimmen sollte.MFG
Christian
-
C++ ist die Programmiersprache
Visual C++ ist die IDE (Entwicklungsumgebung)
MFC - Microsoft Foundation Classes, sprich eine Klassenbibliothek die eine Menge von fertigen Funktionen (in Klassen) enthält, damit man nicht alles von Grund auf schreiben muss.Du kannst zwar direkt mit einem Buch wie Visual C++ in 21 Tagen in die (Windows)programmierung einsteigen, aber das ist meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswert wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse in C/C++ hast.
Daher wär es wahrscheinlich besser, vorher ordentlich C/C++ zu lernen und evt. mal in die WinAPI reinschauen, damit du den Hintergrund der MFC auch verstehst.Buch zu C++ kann ich dir leider keins empfehlen - ich hab nie eins gelesen sondern habs in der Schule gelernt. Zum Einstieg in die Programmierung mit Visual C++ ist Visual C++ in 21 Tagen (gibts auch für .NET) meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
-
Aloha Christian,
so wie es sich anhört, ist die MFC für Dich ideal. Ist ne wunderbare Klassensammlung, man braucht das Rad ja nicht neu erfinden.
Und da ist die Bibel eindeutig :
Wie Du lesen kannst, gibt es dieses Buch nicht mehr in deutsch, bzw. wird nicht mehr aufgelegt ( ist mir ein Rätsel ).
Soll heißen, Ebay !!! Das Buch hat einmal ca. 68 Euro neu gekostet, und geht bei Ebay für ca. 95 Oiro wech, gebraucht natürlich. Ich selbst habe es für diesen Preis ersteigert. Im nachhinein muß ich sagen, ich hätte es auch für 150 Euro gekauft.
Vergiß bitte unbedingt die "in 21 Tagen"-Reihe. Kann ich gar nicht empfehlen. Diese hat überhaupt keine Tiefe. Du ärgerst Dich einfach.
Grüße
BOA
-
Vielen Dank für diese präziese antwort. Endlich mal nicht nur gelaber. Weißt du ob man das Buch noch im Buchhandel oder sont wo neu bekommen kann (glaube leider nicht dran)?? Oder ob es ein vergleichbares Buch gibt??
MFG
Christian
-
...
-
Aloha noch einmal,
Ahhh, du hast editiert.

@Christian25
Ich habe diverse Stunden verbracht das Ding aufzutreiben, bin in verschiedene Buchläden gerannt, ob noch irgendwo ein Exemplar rumliegt. Keine Chance.
Websiten wie antbo.de ( gebrauchte Bücher ) haben die Version nur als englische, und die zu Hauf.
Habe mich auch in die Liste bei Amazon.de eingetragen als Suchauftrag, ich war damals der 13. in der Liste.
Nichts zu machen.Ebay ist die einzigste Möglichkeit, wenn Du kein Glückspilz bist und irgendwo auf dem Flohmarkt eins erwerben kannst.
Vergleichbares in Richtung MFC in dieser Qualität fällt mir nicht ein. Sorry.
Wobei ich aber auch nicht alle kennen kann, logischerweise.
Grüße
BOA
-
Heißt das also wenn ich dieses MFC behersche dann kommen keine Konsolen anwendungen im Dos Still mehr heraus sondern richtige Windowsprogramme mit Mauszeiger usw.???????
Und was ist hiermit: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3827318696/customer-reviews/ref=cm_cr_dp_1_1/028-6883126-3588551
-
Visual C++ | ISBN: 3827318696 ist ein feines Buch. Bin zwar nicht richtig zum Lesen gekommen aber alle Eindrücke waren hervorragend. Die Investition lohnt sich allemal

-
Aloha,
@knuddelbaer & Christian25
das habe ich mir auch gekauft. Ich find es eher schlecht für einen Anfänger der MFC. Viele Fragen bleiben unbeantwortet.

Wenn ich allerdings ein Chartprogramm für Aktienkurse schreiben möchte, ist es ideal, Copy & paste und fertig...

Beste Grüße
BOA
-
Hi!
Ich schließe mich der Meinung von BOA an.
"Visual C++ für Anfänger und Fortgeschrittene" von H.-J.-Scheibl ist nicht schlecht!