waveOUTOpen - VerständnissProblem bzgl. "device"
-
Hallo zusammen,
Ich probiere gerade mit der waveOUT-API herum. Ich verstehe allerdings nicht, was mit 'waveform-audio output device' (in der MSDN) gemeint ist
Wenn ich waveOutGetNumDevs() aufrufe bekomme ich 1 zurück. Also habe ich bloss ein "Gerät!?" im Rechner, oder?
Nun kann ich aber mehrfach waveOUTOpen aufrufen und bekomme auch verschiedene HANDLE zurück. Das verwirrt mich etwas! Ein Gerät aber verschieden HANDLE?
Kann mir das jemand genauer erklären?
Gruss mathi
-
mit waveout-device kannst du vorgeben, welche soundcard(fals mehrere vorhanden) und welchen ausgang du benutzen willst.
offnen kannst meines wissens schon mehrere instanzen von waveout, ober absielen funkt meines wissens immer nur eine. aber du kannst sie dann abwechselnd abpielen und musst nicht sequentiell das device oeffnen.
wenn du mehrere sounds gleichzeitig abspielen willst, wirst wahrscheinlich nicht um DirectSount, mod usw. herum kommen.ich hoff das ich da mal keinen bloedsinn verzapft habe
Meep Meep
-
So, ich hab das jetzt mal ausprobiert und jedem waveOut-Handle eine andere Wave zugewiesen. Die Waves werden alle Parallel (also gemixt) abgespielt.
Ich habs aber immer noch nicht so richtig verstanden. 1 Gerät -> mehrere Verweise?
-
Wie du siehst kannst du ein Gerät mehrfach öffnen lassen. Solange Windows nichts dagegen hat bekommst du jedesmal von Windows einen zufälligen? Wert zurückgeliefert, den Windows intern verwendet, um das Audio-Device anzusprechen - so ungefähr
-
Danke! Ist ja eigentlich auch egal, wie genau es beschrieben ist, Hauptsache es funktioniert.
Schönen Abend noch!
Gruss mathi