Text in Taskleiste

• Hallo,
    weiß jemand, wie ich den Text ändere, der in der Taskleiste erscheint, wenn ich mein Programm minimiere? Es wird ja standardmäßig der Titel der Anwendung angezeigt ( was man im Resourceneditor ändern kann ). Ich möchte da aber was anderes stehen haben als den Titel. Winamp z.B. scrollt da die MP3-Tags ab.

• Hi,

Ich glaube nicht, dass das geht. Es wird immer der Titel des Fensters angezeigt.
    Genauso macht es auch Winamp (Winamp hat aber ein Skin System und der "Titel" des Fensters ist einfach eine Grafik).

Grüße Rapha

• es geht schon.

die textanimation erfolg nur wenn die anwendung minimiert ist und nur eine representante in der taskleiste besitzt.

//z.b.:

void CdbDlg::OnSysCommand(UINT nID, LPARAM lParam)
    {
    	if (nID == SC_MINIMIZE)
    	{
    		//animation starten
    	}	
    	if (nID == SC_MAXIMIZE)
    	{
    		//animation beenden
    	}
    	if ((nID & 0xFFF0) == IDM_ABOUTBOX)
    	{
    		CAboutDlg dlgAbout;
    		dlgAbout.DoModal();
    	}
    	else
    	{
    		CDialog::OnSysCommand(nID, lParam);
    	}
    }

- animation starten - kann man realisieren in dem man einen timer benutzt und ein CString in einer schleife manipuliert ausgibt. also immer nur einen teilstring ausgeben.

und - animation beenden - heisst timer stoppen und wieder den normalen titel schreiben.

titel setzen ist glaube ich

AfxGetMainWnd()->SetWindowText("Name");

hoffe das bringt dich weiter.
    ist ein netter effekt! wenn ich ein wenig zeit habe, werde ich sowas auch mal einbauen.

• Hi,
    Super! Danke, genau das was ich gesucht habe. Eigentlich gar nich so schwer. Man muss nur drauf kommen. 🙂

• Wenn das noch nicht in der FAQ ist, dann schnell hin damit!

• ...Und wieder was gelernt 😋

Danke alex-t 👍 👍

Grüße Rapha

Anmelden zum Antworten