jpg in image öffnen fehler
-
Hallo,
leider kann ich über keine jpg dateien in meinem image öffnen es gehen nur bmp files,
gibts da ne bestimmte einstellung???
Hab das so gemacht....
if (OpenPictureDialog1->Execute())
{
CurrentFile = OpenPictureDialog1->FileName;
Image->Picture->LoadFromFile(CurrentFile);
}Kam aus der BCB hilfe, aberw enn ich ne jpg auswähle, sagt er immer ungültiges format *.jpg
ciao zani_und_gang
-
Das habe ich auch schon mal versucht. Nach meinen Erfahrungen kannst Du leider nur zur Entwurfszeit ein jpg-Bild einfügen.
Das beste ist, wenn du dir eine Komponente besorgst, die sowas kann. Schau doch einfach mal bei www.torry.net nach.
-
JPEG-Laden zur Laufzeit geht so:
#include "jpeg.hpp" void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { // JPEG-Bild laden TJPEGImage *JPEGImage = new TJPEGImage; JPEGImage->LoadFromFile("test.jpg"); // JPEG-Bild mit einem TImage verknüpfen Image1->Width = JPEGImage->Width; Image1->Height = JPEGImage->Height; Image1->Picture->Assign(JPEGImage); delete JPEGImage; }
-
@F98
vielen Dank für das Beispiel. Nach so einer Möglichkeit hatte ich nämlich auch schon gesucht.
-
FAQ you all!
-
FAQ yourself!
So schön wie bei meinem Beispiel stehts in der FAQ nicht. Anfänger haben sicherlich ihre Probleme damit. Vielleicht kannst Du ja mein Bsp. mit in die FAQ aufnehmen.
-
F98 schrieb:
Anfänger haben sicherlich ihre Probleme damit.
Bis jetzt hat noch nie jemand über (Verständnis)Probleme mit dem FAQ-Beispiel berichtet ...
-
Wenn ihr die RICHTIGE Bibliothek vom BCB includiert, geht das mit LoadFromFile wie von selber!!!
Sowas in der Art:
#include <jpeg.hpp>
oder
USEPACKAGE("vcljpg40.bpi");
vielleicht ????
-
Das include steht doch in meinem Codeschnipsel drin.
-
Genau wie im FAQ-Beitrag ...