jpg Bild in MySQL DB speichern
-
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und weiß nicht weiter.
ich möchte ein JPG-File in eine MySQL DB schreiben und muss die unten aufgeführte Art und Weise benutzen, die Daten einzufügen.Datei öffnen und String auslesen und diesen dann einfach in SQL-Anweisung einfügen geht ja nicht wegen den ganzen Sonderzeichen.
Kann mir einer bitte helfen? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.Danke und schönen Tag noch an alle
Gruß Stephan
SQLQuery1->Close();SQLQuery1->SQL->Clear(); SQLQuery1->SQL->Add("insert into bilder (bitmap,beschreibung) values('"+daten+"','Hochzeit 2005')"); SQLQuery1->ExecSQL();
-
Dafür brauchst du ein BLOB-Feld in deiner DB (Binary Large OBject). Zum Thema Blob findest du auch zahlreiche Beiträge hier im Form (Suchfunktion).
-
sorry wenn ich nerve: ich habe nix gescheites gefunden
der Code könnte ja so aussehen:(gefunden im Forum)
$data = addslashes(fread(fopen($form_data, "r"), filesize($form_data))); $result=MYSQL_QUERY("INSERT INTO binary_data (description,bin_data,filename,filesize,filetype) ". "VALUES ('$form_description','$data','$form_data_name','$form_data_size','$form_data_type')");
addslashes ist hier die Funktion, die den Datenstring konvertiert, damit ich ihn per insert Anweisung einfügen kann.
Ja aber wie kann ich das in BCB 6 realisieren? Ich habe da noch keine Fkt. gefunden (muss nicht heissen dass es sie nicht gibt: bin relativ neu hier)
PS: Blobfeld habe ich schon erstellt. mir gehts nur darum wie ich einen String (mit File-Daten) per Inser-Anweisung in DB bekomme, ohne dass ich Probleme wegen den Sonderzeichen bekomme.
Danke und Gruß Stephan
-
habe von deiner Webseite mir deine Tipps angeschaut, da steht ja auch ein BSP: mit dem Upload von Bildern dinne...
super dankemit Append(); kann ich ja Datenströme einfach übertragen und mir keine Gedanken um Sonderzeichen zu machen wenn ich in ein BLOB Feld was eintrage.
Gruß Stephan