Experimentalgedicht "Dänsên"

• Es würde mich freuen, wenn Ihr Euch folgendes "Gedicht" einmal durchlesen würdet. Ich habe es zusammen mit einem Freund geschrieben. Ziel war es, eine fantastische, unheimliche und vor allem sehr dichte Atmosphäre zu schaffen. Wenn Ihr es lest, dann solltet Ihr es also richtig tun, und nicht nur drüberfliegen.
    http://www.scherfgen-software.net/misc/daensen.pdf

Danke!

• hi

gefällt mir gut. nice.

assoziationen: viele... von 'herr der ringe' bis goethes 'urfaust'.

was mit noch in den sinn kam: wir mussten im studium mal die methamorphosen von ovid auf die bühne bringen, in chor lesen.. und haben uns mit dem reim der alten griechen, also dem versmaß befasst.
    mir scheint, ihr seid da nahe dran, und dieses uralte versmaß aus den früheren zeiten, daß auch einer ganz eigenen betonung bedarf, könnte hier, weil es fast drin steckt, ein teil des besonderen ausmachen...

das vermaß nennt sich Hexametern und hier ein paar auszüge (eine von vielen seiten dazu..)
    http://home.t-online.de/home/prehfeld/ovlykbau.htm

aber vielleicht hattet ihr den ovid und die alten griechischen sagen in versform sowieso schon im blick 🙂

• fein, recht düster und dabei "unendlich langsam und doch unaufhaltsam" ... erinnerte mich auch ein wenig an "Herr der Ringe", weil ich dabei unweigerlich an Trolle und Dämonen denken mußte... und dabei und das fand ich fein, dachte ich an "Club der toten Dichter" und stellte mir dabei vor, wie man wohl diesen Reim tanzend in dichten Nebel mit gellenden Yawp's, Kreischen und Trommeln untermalt... herrlich 🙂 wahrscheinlich ist's dieser Rhthymus den Elise ansprach...

Carpe Diem

• Sehr schön, dann hat es ja genau die Wirkung erzielt, die wir uns vorgestellt hatten! 🙂

@elise:
    Danke für den Hinweis!
    In der Schule haben wir uns aber noch garnicht mit sowas beschäftigt, es war wohl mehr Zufall, dass es so hinkommt.

• Hi,

mir gefällt's auch. 👍

Es kommt eine extrem düstere und dunkle Atmosphäre herüber, vor allem die Worte finde ich sehr gewählt und passend!

ChrisM

• Klingt irgendwie wie Nostradamus 😃
    Schreibt bloß dazu, das das von euch ist, bevor wieder irgendjemand komische Botschaften da reininterpretiert 😉
    An sonsten sehr gut. Erzeugt eine echt beklemmende Stimmung 👍

Anmelden zum Antworten