SQL Syntaxfehler

• hi,

schaut euch mal den spass mal?
    ich habe alles richtig connected usw.
    auf der maske habe ich zwei TEDIT-elemente: USR und PWD

deren angaben liefern paramter für die abfrage in SQL
    es ist halt meine erste BCB-SQL-ABFRAGE und ich frage mich, warum ich als fehler: SYNTAXFEHLER bekomme" ???

meine qry:

Qry->SQL->Add("SELECT * FROM User WHERE UserID = ('" + usr->Text + "') AND Password = ('" + pwd->Text + "')");

was stimmt damit nicht?

danke euch.

• Probiers mal so:

Qry->SQL->Add("SELECT * FROM User WHERE UserID = '" + usr->Text + "' AND Password = '" + pwd->Text + "'");

• nee, immer noch ne syntaxmeldung in der FROM-Klausel ...?
    sieht aber eigentlich ganz gut aus.
    ich sehe da keinen fehler.

• vielleicht stört der Whitespace bei: = ' ??

Dann so:

Qry->SQL->Add("SELECT * FROM User WHERE UserID='" + usr->Text + "' AND Password='" + pwd->Text + "'");

• UserID hört sich stark nach einen Zahlenwert an,
    falls ja entferne die zwei ''

Qry->SQL->Add("SELECT * FROM User WHERE UserID=" + usr->Text + " AND Password='" + pwd->Text + "'");

• na, UserID täuscht, ist nur Text. z.b. die NT-Kennung eines Mitarbeiters.
    sollte eigentlich nur user heißen, aber so heißt schon die tabelle und das mochte der code nicht so unterscheiden wollen 🙂

• Hallo,

ich befürchte du musst die Tabelle umbenennen... Das Problem ist nämlich das der Begriff "user" reseviert ist...

Versuchs mal mit der Tabelle "users"... Dann klapp's zumindest bei mir....

• nun gehts ... die tabelle darf nicht USER heißen. ist wohl ein begriff, der schon reserviert ist, nämlich für die connection. kann man ja direkt mit passwort und user versehen, bevor überhaupt eine connection aufgebaut wird.

nun heißt sie "usr" und es geht wunderbar 🙂

danke für die mühe

Anmelden zum Antworten