cout<<"Press any key to close the window.";
-
hi,
bin Noob in sachen C++ und probier erst seit ein paar Tagen ein bisschen. Ich suche eine Lösung, mit der ich das DOS fenster nach Beendigung des Programmes schliessen kann mittels:
cout<<"Press any key to close the window.";
Wenn man nun irgendeine Taste drückt soll sich das Fenster schliessen. Nur wie macht man das.
mfg Esc
-
Mit getchar(), einfach direkt vorm return (oder auch nich) einfuegen, hab ich schon oft gesehen, obwohl ich es gern vermeide, aber vielleicht gefaellts dir ja...
mfG D1B
Edit: Vorausgesetzt es soll keine Alternativen zum Beenden geben, also nur ein Warten des Programms, damit man Ergebnisse etc. noch lesen kann...
-
jaa! funzt. fein
Danke für die schnelle Antwort, hier komm ich jetz öfter her. Gleich mal registrieren.
-
Allerdings sind getchar und Konsorten nicht Standard C++.
Im Konsolenforum und bei den FAQs des Konsolenforums gibt es zu dem Thema auf alle Fälle genug Informationen.
-
Wieso davie, ich dachte bis eben eigentlich cstdio ist bestandteil der Standardlibrary von C++
Und in der Konsolenfaq gibt es ne bessere lösung, diese funktioniert nur bei leerem
Tastaturpuffer.
-
Hi,
mach einfach while (kbhit()); (evtl. noch mit sleep() drin, um nicht 100% CPU-Auslastung zu verbrauchen)
Geht allerdings nur unter Windows...
ChrisM
-
hmm... Jetzt interessierts mich auch, wie gehts denn nun sauber???
-
Schau in die Konsolen-Faq dort stehts
-
okay...
-
ChrisM schrieb:
Hi,
mach einfach while (kbhit()); (evtl. noch mit sleep() drin, um nicht 100% CPU-Auslastung zu verbrauchen)
Geht allerdings nur unter Windows...
ChrisM
while (kbhit())
sleep();Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
test.cpp:
Error E2268 test.cpp 42: Call to undefined function 'kbhit' in function main()
Error E2268 test.cpp 43: Call to undefined function 'sleep' in function main()
*** 2 errors in Compile ***der Tip von D1BAKEL war schon ok. Das funktioniert - Wenn auc nur mit der Enter-Taste.
-
Du musst die conio.h einbinden, also
#include <conio.h>
am Anfang einfuegen...Und Sleep() wuerd ich nen Parameter geben, wegen des Arbeitsspeichers...
mfG D1B
-
Hi,
ist es so viel Arbeit, schnell in dem MSDN zu schauen, welchen Header kbhit() und sleep() jetzt brauchen?
ChrisM
-
jo. hab die #include <conio.h> eingefügt, nun kommt nur noch:
Error E2268 test.cpp 44: Call to undefined function 'sleep' in function main()
*** 1 errors in Compile ***
-
jo. hab die #include <conio.h> eingefügt, nun kommt nur noch:
Error E2268 test.cpp 44: Call to undefined function 'sleep' in function main()
*** 1 errors in Compile ***Ups: 1mal zuviel. sorry
-
schau in die Konsolen FAQ und nimm eine ordentliche Lösung. Das was sonst hier genannt wurde ist mies.
-
Das seh ich auch so, aber jetzt ma im Ernst, welchen Header benoetigt sleep(), ich kann nichts finden...
-
Naja, kommt darauf auch an was er genauer will.
Denn mit der funktion system ("Pause") oder so ähnlich, wäre auch eine möglichkeit auf einen Tastendruck zu beenden.
-
Naja, kommt darauf auch an was er genauer will.
Denn mit der funktion system ("Pause") oder so ähnlich, wäre auch eine möglichkeit auf einen Tastendruck zu beenden.
-
Trotz Doppelpost ne feine Loesung, hatte ich schon ganz vergessen...
-
Oh Gott!
Wird das hier ein 'Wer findet die mieseste Lösung' Wettkampf?