Stringtable

• Eine ganz kurze Erklärung (ich hoff das funktioniert so):
    Du lädst die entsprechende Dll mit LoadLibrary(). Den Rückgabewert von LoadLibrary() kannst du dann als HANDLE für LoadString() verwenden. Damit erhältst du dann die jeweiligen Strings in der entsprechenden Sprache.

• Aber wie greife ich auf die Stringtable in der DLL zu? Und muß ich meine ganzen Dialoge in die DLL kopieren? Wenn ja wie?! Hat mir da jemand noch paar Tips?!

• Ja genau, du erstellst alle deine Resourcen (Dialoge, Strings,...) in der Dll. Damit hast du dann wohl alles was irgendwie Strings enthält in einer Dll gekapselt.
    Diese Dll lädst du dann z.B. beim Programmstart und speicherst dir den HMODULE der Dll (Rückgabe von LoadLibrary()). Diesen HMODULE verwendest du dann als HINSTANCE bei Aufrufen wie LoadString() oder DialogBox(). Damit lädt Windows dann die entsprechende Resource aus der Dll.

Und Fertig 🙂

• Aber ich hab doch meine gesamten Resourcen schon in der exe, da müßt ich ja alles nochmal erstellen! Reicht es denn nicht in der DLL die Stringtable mit den gleichen ID's wie in der exe zu erstellen und nur diese zu laden? Warum müssen die Resourcen denn nochmal erstellt werden, an denen wird doch eh nix geändert??! 😕

• Hi,

Schau mal in der FAQ:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39062

Grüße Rapha

• Das hab ich mir schon mindestens zehnmal durchgelesen, nur leider bekomm ich es leider trotzdem net hin! Wie bekomm ich meine Resourcen in die DLL? Wo muß ich das Handle auf die DLL setzen? Fragen über Fragen... 😕

• Also ich habe jetzt eine DLL erstellt und einfach die resource.h und dir .rc Datei aus meinem Hauptprog in die DLL eingefügt. Jetzt hab ich also alle Dialoge usw. in der DLL. Aber wie greif ich jetzt auf die Resourcen in der DLL zu?? Hab folgendes probiert (siehe FAQ):

HINSTANCE hDll;
    hDll=AfxLoadLibrary("language.dll");
    ASSERT(hDll);
    AfxSetResourceHandle(hDll);

Leider kennt er aber AfxLoadLibrary() nicht! Muß ich da noch was includen?? Und wo muß dieses Codestück hin?? In InitInstance()??!
    Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße Christian

• Hi

~Christian schrieb:

Leider kennt er aber AfxLoadLibrary() nicht! Muß ich da noch was includen??

Jep, du musst MFC verwenden 😉 ("afxwin.h")

Und wo muß dieses Codestück hin?? In InitInstance()??!

Wie du willst, am sinnvollsten wäre natürlich InitInstance()

Benutzt doch lieber die WinAPI Methode (=>LoadLibrary).
    Leg eine Memberviable in deiner App Klasse an (Typ: HINSTANCE), dann kannst du von überall darauf zugreifen
    Schreib in InitInstance z.B. soetwas:

m_hInstance = LoadLibrary("LangDE.dll");

// einen String aus der Stringtable aus der DLL lesen und ausgeben
    char cMsgBoxText[50];
    ::LoadString(m_hInstance, IDS_MSGBOX_TITLE, cMsgBoxText, 50);
    AfxMessageBox(cMsgBoxText);

Grüße Rapha

• Super, hat einwandfrei funktioniert! Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Der Benutzer wählt im ersten Dialog die Sprache aus, alle anderen Dialoge erscheinen dann auch korrekt in der Sprache, sie werden ja auch erst danach geladen. Nur der erste Dialog behält immer die voreingestellte Sprache, da er ja schon geladen wurde. Ich müßte ihn also nochmal neu laden. Geht das irgendwie??!

• Mach dir da doch kein Problem draus.

Mach einfach ein Dialog, wo der User auf die entsprechende Flagge des Landes klickt.
    Lass einfach jede Spach-dll ein Bitmap exportieren, das die Flagge darstellt.

Grüße Rapha

• Das Problem ist halt dass der Dialog nicht nur zur Sprachauswahl dient sondern auch noch andere Dinge angezeigt werden!

• Trotzdem ist es doch kein Problem, diesen Direkt aus der Dll zu laden, oder?

• Habs hinbekommen, hab mir folgende Methode geschrieben:

void CSoftDlg::Textzuweisungen()
    {
    	CString str;
    	str.LoadString(IDD_DIALOG);
    	this->SetWindowText(str);
    	str.LoadString(IDC_TEXT1);
    	GetDlgItem(IDC_BUTTON1)->SetWindowText(str);
    	str.LoadString(IDC_BUTTON1);
    	GetDlgItem(IDC_BUTTON2)->SetWindowText(str);
             usw.
    }

Und diese ruf ich einfach in OnPaint() auf. Wenn eine andere Sprache gewählt wird ruf ich

this->Invalidate();

auf und der Ihalt wird aktualisiert 🙂 🙂

• Hm, das ist aber ein bisschen eine Systembremse 😉
    Jedes Mal, wenn OnPaint aufgeruft wird (glaub mir, das kommt normalerweise oft vor), greifst du auf die dll zu und setzt die Texte 😃
    Es reicht doch, wenn du den Code in eine Funktion packst und diese Funktion in InitDialog aufrufst 😉

Grüße Rapha

• Wenn ich die Methode in InitialDialog() aufrufe wird allen Elemnten die Sprache beim Initialisieren des Dialogfeldes zugewiesen. Initialisiert wird es aber nur einmal. Die Sprache soll jedoch auch umgestellt werden können wenn das Dialogfeld bereits angezeigt wird, also quasi "on the fly". Das geht also nicht per InitialDialog(). Außerdem wird ja nicht jedesmal die DLL aufgerufen, die wird nur aufgerufen wenn der Anwender die Sprache ändert, es werden nur die Stings aus dem Stringtable gelesen und zugewiesen.

• Hi

~Christian schrieb:

Und diese ruf ich einfach in OnPaint() auf.

Du schreibst doch, dass du die Funktion in OnPaint aufrufst (und OnPaint wird oft aufgerufen). Ruf sie doch einmal in OnInitDialog auf und wenn der User die Sprache ändert. 😉

Grüße Rapha

• Jetzt versteh ich was du meinst! OnInitDialog() manuell aufrufen und nicht beim initialisieren des Dialogs!! Das geht auch, stimmt! *vomschlauchruntergeh*

• ~Christian schrieb:

Jetzt versteh ich was du meinst! OnInitDialog() manuell aufrufen und nicht beim initialisieren des Dialogs!! Das geht auch, stimmt! *vomschlauchruntergeh*

Nene, tu das bloß nicht 😉
    Also, OnInitDialog wird ja ein mal aufgerufen (beim erstellen des Dialogs).
    Damit der Dialog die richtige Sprache hat, rufst du logischerweise darin die Funktion der Sprachänderung (in deinem Beispiel CSoftDlg::Textzuweisungen()) auf.
    Damit die Sprache auch geändert wird, wenn der User eine neue Sprache wählt, rufst du die Funktion der Sprachänderung auf, wenn z.B. der User auf den Button "Sprache ändern" klickt, oder eine Nachricht (z.B. CBN_EDITCHANGE bei einer ComboBox, die alle verfügbaren Sprachen beinhaltet) auftritt.

Grüße Rapha

• Das geht doch aber nicht!!! Der Dialog wird angezeigt, darin sind u. a. RadioButtons wo der Benutzer die Sprache wählt. Wenn er eine andere Sprache auswählt soll der Dialog auf dem u.a. auch die RadioButtons sind sofort in der neuen Sprache erscheinen! Da wird doch kein OnInitDialog() mehr aufgerufen, er existiert doch schon!!

• Natürlich, du kannst die "Ändere die Sprache Funktion" doch auch aufrufen, wenn der User die Sprache ändert, indem er auf einen RadioButton klickt (es wird ja eine Windows-Nachricht gesendet).

Grüße Rapha

Anmelden zum Antworten